Logbucheintrag 2021,1001

Mission: lass es mal setzen

Etappe: Umgebung erkunden

Ziel: Heute habe ich kein Ziel für euch

Die Tage sind gezählt, morgen fahre ich auf die final parkposition: mein Ferienhaus in Balestrand. Beim Frühstück erreicht mich eine aufgeregte Nachricht vom Eigentümer:

Hi again!

I don`t want to scare you, but I vould like to give you a tip.

If you drive here in your own car, I think it would be a good choise to put on the winter tires before you go. Probably you won`t need them, but there has already been snow on the high mountain roads. The snow at this time of the year comes and goes very rapidly. If you have the right tires you don`t have to worry about the mountain crossings….

Nett und fürsorglich, die Norweger… ich versichere Ihm, dass ich nicht zum 1sten Mal in dieser Jahreszeit bin und mein Auto bereits im August die Winerreifen angezogen hat…

Er schicht mir einen fröhlichen Smiley und meinte: normalerweise sind seine Gäste in dieser Jahreszeit überrascht wenn es schneit… Naja: er kennt mich ja noch nicht…

Ich schmunzel vor mich hin, während ich mein Frühstück verputze… der Tag beginnt ruhig, und ich sitze ewig beim Frühstück: ganz alleine und sooo schööön.

um die Mittagszeit lockt mich der Herbst dann doch vor die Tür, die Gegend hier ist schön, der Herbst ein seiner vollen Pracht.. ich spaziere ein wenig und dann fahr ich ein Stück gen Zivilisation, mal wieder eine Stabkirche….

Ein einsamer Silberpfeil unter einheimischen

In Gol taucht wieder eine Stabkirche auf, allerdings ist das eine Replik, das Original steht in Oslo im Freilichtmuseum, neben an gleich noch ein Märchen und Troll Park…

Als ich zurückkomme, werde ich freundlich begrüßt und gleich wieder ein Feuerchen entzündet… Freudig, wohlig und zufrieden lasse ich den Abend am Kamin ausklingen..

Jede Reise ist wie ein eigenständiges Wesen; keine gleicht der anderen. 
John Steinbeck