Logbucheintrag 2021,0930

Mission: into the wild

Etappe: Hardangder Vidda

Ziel: Vats Fjellstue

Mein vorerst ist letztes Urlaubsziel befindet sich bei Ål, ca. 20km im nirgendwo… immerhin gibt es weiter vorne einen Skilift… Vats Fjellstue ist ein hidden Gem, doch dazu später mehr!

Ich nehme Abschied von Røldal Und es wäre kein gelungener Abschied wenn ich nicht über das Fjell fahren würde, d.h. auch diesmal lasse ich den 360 Grad Tunnel links liegen… Aber keine Sorge bei der Hinfahrt habe ich ihn natürlich befahren… Diesmal führt mich die Route zuück über den Hardanger Fjord in Richtung Eidfjord.

Denn am Vøringvossen kann man nicht ungesehen vorbeifahren, auch wenn die 7 eine vielbefahrene Strecke ist steht sie in Sachen Besonderheit ziemlich weit oben: abenteuerliche Tunnelführung und Windungen durch ein Steinmassiv, welches schier bis zum Himmel reicht…

Anmerkung der Redaktion: Sonja neigt zu Übertreibungen

Eigentlich suche ich den Einstieg zum Wanderweg um zum Vøringsvossenzu kommen… rauf, runter rauf, endlich… nur komme ich nicht sehr weit, da eine Gerölllawine den weg verschüttet hat…

Also fahre ich zur oberen Aussicht… hier tut sich jede Menge, bis 2023 wird eine neue Aussichtsplatform gebaut, also noch weiter hoch…

Das Fossli Hotel liegt, mit fantastischer Aussicht über das Måbøtal, direkt am Aussichtspunkt über dem Vøringsfossen Wasserfall, am Rande der Hardangervidda Hochebene. Das Hotel wurde 1891 gebaut und erinnert mich immer an Shining, Vermutlich weil ich es noch nie geöffnet gesehen habe… Jack Nicholson auch hier sein Unwesen treibt?

der Ausblick lässt mich Jack vergessen…

Bereits Jan 2019, war die obere Platform erneuert worden… ein Platz der zum verweilen einlädt

Wieder mal kann ich mich kaum losreißen doch es ist Nachmittag geworden und es liegen noch 2 Stunden Fahrt vor mir! Mein Weg führt mich weiter über die 7 und ihr glaubt es kaum: ich hänge mich hinter einem LKW, der fährt wieder Teufel über das Fjell braust der mit 100 Sachen … aber keine Sorge: ich bins nur

Die Sicht ist teilweise schlecht, nebelig, es regnet wieder… Bei 100 Sachen mache ich keine Anstalten einen LKW zu überholen… ich lasse genügend Abstand um einen mögliches Brems-Manöver zu ermöglichen…

Am Ende komme ich heile in der Vats Fjellstue an, man kredenzt mir sin feudales Abendessen und schürt für mich den Kamin an, ich bin der einzige Gast an diesem Abend..

Anmerkung der Redaktion: Sonja freut sich wie die Schneekönigin, nein: Sonja ist die Schneekönigin

Die Heimat des Abenteuers ist die Fremde.

Emil Gött