Logbucheintrag 2021,0929

Mission:

Etappe: Norwegen von anno dazumal

Ziel: Ryfylke mal anders

Viele Touristen nutzen das Ryfylke als reinen Pilgerort, um hier einige der spektakulärsten Naturattraktionen zu erleben, die Norwegen zu bieten hat. Der Preikestolen und der Kjeragbolten mit dem Lysefjord im Hintergrund sind beide beliebte Wanderziele und Fotomotive.

doch Ryfylke beginnt bereits weiter Nördlich, nämlich in Røldal, den 360 Grad Tunnel lasse ich diesmal links liegen…

Am Sauda Fjell schlage ich mich mal wieder durch das Gestrüpp um an ein Foto zu kommen

Als nächstes komme ich an einer Zink Mine vorbei: Allmannajuvet, wass so viel heist wie öffentliche Schlucht…. Führungen werden nicht mehr angeboten, da die Saison beendet ist… was mich aber nicht davon abhält mich durch die Schlucht zu schlagen. Die Mine sehe ich dann nur von aussen…

Die Zinkgruben in der Schlucht Allmannajuvet sind eine stillgelegte Grubenanlage in Sauda. Von 1881 bis 1899 wurde hier Bergbau betrieben und insgesamt 12 000 Tonnen Zinkerz abgebaut. Heute ist das ehemalige Grubengebiet ein Museum. 

Mit diesem letzten Bild verneige ich mich vor Rylfylke

Es gibt nur zwei Weisen die Welt zu betrachten: Entweder man glaubt, dass nichts auf der Welt ein Wunder sei, oder aber, dass es nichts als Wunder gibt. 
Albert Einstein