Logbucheintrag 2021,0928

Mission: Ein Wasserfall kommt selten alleine

Etappe: Hardangder Fjord

Ziel: Røldal

Ich verlasse das Lærdal in südliche Richtung, vorbei am Flåm, über Gudvangen, In Richtung Hardanger Fjord.

Eigentlich wollte ich Flåm links liegen lassen, Ja habe ich schon zweimal die wunderbare Bahnfahrt mit der Flåm – Bahn gemacht, einmal sogar im Winter. Und irgendwie zieht mich diese Ort magisch an, also Blinker links und abgebogen.

Ich bin dann doch zu neugierig, wie Flåm ohne Touristen aussieht, zugegeben es tummeln sich tatsächlich ein paar wenige, Die grandiose Bahnfahrt machen.

Der Zug fährt vom Ende des Aurlandsfjords, einem Seitenarm des Sognefjords, hinauf ins Hochgebirge zur Bahnstation Myrdal. Die Fahrt zeigt die schönsten Seiten der atemberaubenden Landschaft Westnorwegens.

Im Laufe einer Stunde bringt der Zug Touris von Meeresebene am Sognefjord in Flåm zur Bergstation Myrdal, die auf 867 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Myrdal ist auch eine Haltestelle der Bergenbahn, sodass die Flåmbahn Anschluss an Züge hat, die zwischen Bergen und Oslo verkehren.

Mit Kaffee to Go und einem Pudding-Plunder bewaffnet, mach ich den Kreuzer-Check: Keiner da…

Hätte mich auch gewundert

Kurz hinter Gudvangen ein Wasserfall, den hab ich ja noch nie gesehen… ein ganzer Berg voll, heut wird der Tag des Wasserfalls…

wenige km weiter, gleich der nächste

Anmerkung der Redaktion: Als hätt die Frau noch nie nen Wasserfall gesehen…

Ich juckel weiter in südliche Richtung, Richtung Hardanger Fjord, eigentlich mag ich diese Straße überhaupt nicht: die ist so schmal und kurvig: Außerdem wird sie trotz hochpreisiger Mautgebühren, gerne von LKWs befahren. Hinter jeder Kurve könnte ein solches Ungetüm lauern… Entspanntes fahren sieht anders aus! Aber jammern hilft nichts ich will weiter südlich ins Røldal.

Dafür werde ich mit einem herrlichen Panorama belohnt, Obstplantagen bis an den Fjord heran

Ich stehe sehr lange alleine am Parkplatz, genieße die Aussicht, mache ein Video für die Daheimgebliebenen, und packe meine Vesper aus …

und plötzlich wie aus einem Wespennest, taucht der erste deutsche auf und dann der zweite… jetzt bloß schnell weiter bevor da noch mehr kommen.

Kurz vorm Ziel sacke ich noch den letzten Masse von ein: den Låtefossen, Ein gern genommenes Fotomotiv! Der Zwillingswasserfall

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und daß man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen läßt. 
Adolph Freiherr von Knigge