Logbucheintrag 2021,1104

Mission: Nordkapp visits zählen

Etappe: Immer noch Northbound

Ziel: Nordkapp

Beim Nordkapp scheiden sich die Geister: ich spreche nur für mich, dieser Ort zieht mich magisch an, auch wenn er nicht der nördlichste Punkt ist, zieht mich das Nordkapp magisch an. 3x war ich schon hier, Motorrad, Camper und jetzt mit Hurtigruten 

Jede Reise war ein besonderes Erlebnis und ist sicher: es war nicht das letzte Mal…

Die MS Kong Harald legt mit Verspätung in Honnigsvåg an.


Honningsvåg wird nicht nur täglich von den Schiffen der Hurtigruten angelaufen, sondern ist aufgrund seiner verkehrsgünstigen Lage zum nur etwa 40 Kilometer entfernten Nordkap in den Sommermonaten der Anlaufhafen zahlreicher Kreuzfahrtschiffe. 

Das Nordkap ist ein ins Nordpolarmeer hineinragendes Kap an der Nordseite der Insel Mageroya. Es liegt auf 71° 10′ 21″ nördlicher Breite, 514 Kilometer nördlich des Polarkreises und rund 2100 Kilometer südlich des Nordpols…

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 
Fernando Magellan