Logbucheintrag 2021,1106

Mission: es schaukelt soo schön

Etappe:durch die Barentsee

Ziel: Kirkenes

Wir sind auf dem Weg nach Kirkenes… 

Beim Abendessen gibt es arktisches Bufet: mit Sashimi und King Crab satt… 

Das Abendessen ist durch den Wellengang etwas wackelig… vielen scheint das auf und ab nicht zu bekommen… umso besser, bleibt mehr für mich …

anscheinend bin ich Wellen erprobt, zumindest was ein großes Schiff angeht… denn das Expressbote von Måloy zurück nach Bergen, mochte ich nicht besonders…

Mal sehen, wie es sich bei noch mehr Wellengang verhält…

Abends schaukelt mich Harald soo schöön in den Schlaf…

Am nächsten Morgen kommen wir mit Verspätung in Kirkenes an.

Kirkenes liegt im äußersten Nordosten Norwegens am Bøkfjord, einem Arm des Varangerfjords, nahe der Grenze zu Russland. Die Stadt liegt etwa 400 Kilometer nördlich des Polarkreises und tatsächlich genauso östlich wie St. Petersburg. Der Großteil der rund 7.000 Einwohner hat einen norwegischen Hintergrund. Es gibt jedoch eine Minderheit von Samen. Weitere Einwohner stammen ursprünglich aus Finnland, während etwa 500 Menschen kürzlich aus Russland eingewandert sind.

Als Ausflugsprogramm habe ich heute das Schnee Hotel gebucht, mit Besichtigung der Husky Farm und das Rentiergehege…

ursprünglich war das Schnee Hotel gedacht immer nur in der Winterzeit zu bauen, Mitte November mit Einweihung beziehungsweise Eröffnung am 20. Dezember eines jeden Jahres!

Seit zwei Jahren ist das Schnee Hotel ein 365 Tage Schnee Hotel!

Auf der Huskyfarm, habe ich mich mal wieder Schock-verliebt, nein: es ist kein Wikinger, sondern ein Husky

Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt. Sprichwort aus der Mongolei