Logbucheintrag 2021,1108

Mission: Lebertran Verkostung

Etappe:Arctic Circle x-ing

Ziel:southbound Route

In den letzten Jahren habe ich den Polarkreis 8 mal überquert, davon einmal mit einem ganz bis speziellen ritual: nämlich auf den Hurtigruten!

Hier musste man sich sein Souvenir sprichwörtlich verdienen, nämlich einen gravierenden Löffel!

Dem Löffel wurde ein Schluck Lebertran kredenzt …

Naja was soll ich sagen:Lebertran schmeckt tranig, fischig und einfach nur ekelig, soll aber gesund sein…

Zur Herstellung wird die Leber verschiedener Arten von Fisch wie Dorsch, Kabeljau oder Schellfisch frisch verarbeitet. Die tranige Flüssigkeit hat eine gelb-braune Farbe und einen sehr gewöhnungsbedürftigen, fischigen Geschmack.

Die Nord-Norweger schwören darauf, da er reich an Vitamin D ist, und dies grade in der dunklen Jahreszeit, wenn es nur dämmrig wird, die fehlende Sonne ausgleicht

Reisen ist das beste, ja das einzige Heilmittel gegen Kummer
Alfred de Musset