Logbucheintrag 2023,0521

Mission: get ready

Etappe: 2000km Anreise

Ziel: let‘s go home

Endlich ist es wieder soweit, es geht heimwärts, endlich wieder heim. 

Es liegen knapp 2000 km zwischen mir und meinem ersten Ziel in Norwegen: Mosjøen, kurz unter dem Arctic Circle!

Am Mittwoch gehe ich in Rostock um 7:30 Uhr auf die Fähre, Ziel Trelleborg in Schweden und dann geht es immer weiter in nördliche Richtung, bis ich noch circa 1500 km die norwegische Grenze passieren werde!
In diesem Jahr steht etwas ganz besonderes auf dem Programm: Mitternachts-Sonne beobachten.

die Stirnlampe kann ich getrost zu Hause lassen, denn zu dieser Jahreszeit wird es bis Mitte Juni nicht mehr dunkel, zumindest über den Polarkreis und genau das ist mein Ziel: Lofoten, Senja und wie soll es anders sein, wenn ich schon so weit oben bin, natürlich auch wieder ans Nordkap!

Nicht wundern, in den ersten drei Tagen werde ich wahrscheinlich sehr wenig berichten, je nachdem, wie mich die Fahrerei schlaucht… aber ich bin guter Dinge, denn es geht ja endlich wieder heim!

Eine lange Reise hört nicht am Ziel auf. Ein Stück von uns wird im Geiste immer weiterreisen. 
Andreas Bechstein