Logbucheintrag 2021,0921

Mission: wandern im Fjell

Etappe: Peer Gynt Hytte

Ziel: Neu verlieben

Nein, ich bin nicht in Peer Gynt verliebt… der Rondane NP war gestern etwas miesepetrig, vermutlich weil ich so lange auf mich warten lies. Aber heute hat er mir meine lange Abwesenheit verziehen.

Ich suche mir über Komoot eine Wanderung, im Rondane Nationalpark, denn man ist nur wo gewesen wo man auch zu Fuß war.

Die Anfahrt ist mal wieder abenteuerlich… aber klar, wer ins Fjell will, muss hoch hinaus.

Um nach Høvringen zu kommen gehts mal wieder Serpentinen rauf… Mit den Auto macht das wirklich Spass, lansam hab ich den Dreh raus…

Voller Energie, Vorfreude und Zufriedenheit über das gute Wetter steuere ich auf den Ausgangspunkt : Smuksjøseter fjellstue, zu.

Doch bevor ich euch mit den vielen Aaaahhh und Oooohs der Bilder mit staunen lass, gibt es noch einen kleinen Exkurs: wer war denn jetzt

Peer Gynt ?

Peer Gynt ist das bekannteste Drama des norwegischen Schriftstellers Henrik Ibsen. Ich denke dieses Stück ist Literatur Pflicht Programm in Norwegens Schulen.

danach findet man auch zig Routen, Sehenswürdigkeiten und auch Hütten mit seinen Namen versehen.

Ein Antiheld aus dem NordPeer Gynt ist kein Sympathieträger. Er ist ein Trunkenbold und Schwadroneur, skrupellos in seinem Drang nach Macht, Reichtum und Frauen, größenwahnsinnig und narzisstisch. Peer Gynt lässt sich ziellos treiben, stolpert mal in diese, mal in jene Situation. Oft ist unklar, ob die Handlung reell oder nur eine Ausgeburt seiner Fantasie ist. Anders als die Helden vieler Bildungsromane reift Peer Gynt weder intellektuell noch moralisch, sondern bleibt ein selbstbezogener Narziss. Antiheld aus dem Norden, Peer Gynt ist kein Sympathieträger. Er ist ein Trunkenbold und Schwadroneur, skrupellos in seinem Drang nach Macht, Reichtum und Frauen, größenwahnsinnig und narzisstisch. Peer Gynt lässt sich ziellos treiben, stolpert mal in diese, mal in jene Situation. Oft ist unklar, ob die Handlung reell oder nur eine Ausgeburt seiner Fantasie ist. Anders als die Helden vieler Bildungsromane reift Peer Gynt weder intellektuell noch moralisch, sondern bleibt ein selbstbezogener Narzisst

Es ist ein Gedicht in in 5 Akten von Henrik Ibsens als dramatisches Gedicht, 1867 verfasst, durchmisst ein ganzes Leben und bereist die Welt vom hohen Norden bis nach Afrika und wieder zurück. Das Stück, das zu Ibsens bekanntesten Werken zählt, wurde als „nordischer Faust“ beschrieben, nimmt Anleihen an Märchen, liebt das Vexierspiel zwischen Fantasie und Realität.

So und nun zurück zu Wanderung mit unzähligen Foto-Stopps…Beim Anblick der Bilder werdet ihr verstehen warum ich mich nur verliebt habe, und zwar in den Rondane Nationalpark…

Erst eine gemächliche Reise ist eine Reise. 
Sprichwort aus Afrika