Logbucheintrag 2021,0922

Mission: die Karawane durch den Dschungel, ähhh Tunnel

Etappe: Gamle Strynfjellvegen

Ziel: Hjelle

Mooooorgäääähhhn, heute gönne ich mir ein norwegisches Frühstück… opulent kommt es nicht daher, aber ich hatte keine großen Erwartungen. Kaffee hab ich mir selbst mitgebracht, da ich gestern schon auf eine grausiges Spülwasser herein gefallen bin… als hätte ich es nicht gewusst…

Ich trödel beim Frühstückstisch und werd dann mal wieder vom guten Wetter (vorerst) angetrieben… ich verlasse Dovre und steuere mein neues Ziel, westwärts an. Eigentlich wollte ich über den Gamle Stryfjellvegen nach Hjelle / Stryn… Betreuung liegt wieder mal auf eigentlich

In Lom gibts mal wieder eine Stabkirche, Eigentlich wollte ich die rechts liegen lassen, aber da die gerade so schön leuchtet, bringt es mein Fotografen-Blick nicht übers Herz, einfach dran vorbei zu fahren…

Da der Blick in Richtung Westen nichts Gutes verheißt, was das Wetter angeht, bin ich doch etwas kurz angebunden und Lom. Denn immerhin gilt es den Gamle Strynfjellvegen bei einigermaßen gutem Wetter zu überqueren, sonst sieht man wieder nichts… doch wie ist es immer: Pläne schmieden sind für den Eimer…

Also juckel ich die 15 weiter, nehme einen Mini -Umweg über Billingen, zufällig rechts raus, damit ich den Deckel meiner Cola-Flasche wieder finde, denn ich habe keine Lust, das Cola nach ner scharfen Kurve von der Armatur zu lecken…

Anmerkung der Redaktion: Sonja hat sich den typischen norwegischen Fahrverhältnissen angepasst: wer 80 fährt verliert, also hängt man sich am besten immer hinter einen Norweger um etwas schneller ans Ziel zu kommen…

Als ich Grotli erreiche, um links den Gamle Strynfjellvegen anstatt der Tunnel zu nehmen, erkenne ich: meine Planung ist dahin: stengt, also geschlossen…

Naja, ein paar km weiter, fängt es dann doch an zu regnen und ich reihe mich in die Tunnel-Schlange ein, auch hier scheinen Baumaßnahmen in Gange zu sein…

Am Ziel in Hjelle erwartet mich dann doch noch eine schöne Überraschung: meine Hütte für die nächsten Tage ist superschön, Modern, genau mein Geschmack… ich möchte bitte nicht mehr aus Hjelle abgeholt werden..

Es sind genau die Momente die sich in mein Herz brennen: du kommst bei strömenden Regen und einer dichten Wolkendecke irgendwo im nirgendwo an… sieht zufällig aus dem Fenster… und dann türmt sich vor und hinter einem dieses Panorama auf #unbezahlbar

Reisen ist, in jedem Augenblick geboren werden und sterben. 
Victor Hugo