Logbucheintrag 2021,0923

Mission: finde Dale of Norway

Etappe: das große Tauen

Ziel: Briksdalsbreen

Die Zeichen stehen auf shopping… Ihr fragt euch, was kann man denn in Norwegen schon shoppen? Und ich gebe zu nicht wirklich viel: aber eines hat es mir ganz besonders angetan: Norwegische Pullover aus Merino Wolle

Seit 1879 hält die Kleidung von Dale of Norway die Norweger warm. Dale of Norway hat eine einzigartige Technologie entwickelt, die Wollpullover wasserabweisend macht. Zusammen mit einer winddichten Membran ist das Dale-Garn absolut wetterfest. Die Kombination von unserer zu 100% winddichten Membran und unserer wasserabweisenden Wolle macht die Dale of Norway Produkte zu absolut wetterfester Bekleidung.

Mit gutem Gewissen kann ich das zu 100 % unterschreiben! Meinen ersten Pullover habe ich vor ein paar Jahren gekauft… zugegeben der Geldbeutel blutet bei der Anschaffung. Ein schwacher Trost ist der Tax Refund.

In Olden, auf dem Weg zum Briksdalsbreen, werde ich tatsächlich fündig. Ich nehme ein paar mit (wenn ich schonmal da bin), zumal es gerade 30 % Rabatt gibt.

heute gibt es keine Rundtur…

In Loen, genieße ich die Aussicht, es klart zunehmend auf…

Loen ist ein Magnet für Touristen seit mehr als einem Jahrhundert. Schon Ende des 19. Jahrhunderts begannen Kreuzfahrtschiffe aus Europa in Loen anzu-ufern, und hunderte von einheimischen Bauern waren bei der Beförderung von Touristen mit Pferdekutschen vom Fjord zu den Tälern und Gletschern beteiligt. Inzwischen gibt es einen Seilbahn zum Berg.

die Bergfahrt lasse ich heute aus, Da mein eigentliches Ziel der Gletscher ist.

Der Jostedalsbreen ist der größte Gletscher auf dem europäischen Festland.
Die bekanntesten Arme des Gletschers sind der Briksdalsbreen und der Nigardsbreen, ersteren habe ich zu meinem heutigen Ziel aus erkoren, das letzte Mal war ich hier 2015 Und mich interessiert wie weit der Gletscher in der Zwischenzeit zurückgegangen ist.

Am Ausgangspunkt, lieben gut zweieinhalb Kilometer vor mir. Der Aussichtspunkt zum Gletscher liegt auf circa 1900 m.

Dann taucht er langsam vor mir auf:

Das große tauen hat scheinbar begonnen, das linke Bild ist von 2015,

rechts 2021: scheinbar hat er Gletscher massiv an Volumen verloren.
ein klein wenig schlechtes Gewissen habe ich, da ich mit meiner Fahrerei einen Beitrag zum CO2 Ausstoß leiste… aber zu Fuß aus Deutschland bis zum Briksdalsbreen wären es circa 1800 km…

Wer denkt, Abenteuer seien gefährlich, sollte es mal mit Routine versuchen: Die ist tödlich. 
Paulo Coelho