Logbucheintrag 2021,0920

Mission: Sehnsuchtsort Rondane NP

Etappe: 50 shades of gray… ääähhh gold

Ziel: Dovre

Heute lasse ich Beitostølen im Nebel zurück, ich positioniere mich neu in Dovre.

Doch erstmal der Reihe nach… die Route ist geplant und führt mich an einen meiner Lieblingsorte: Rondane NP…

Der Rondane-Nationalpark ist der älteste  NP Norwegens. In ihm gibt es zehn Berggipfel, die höher als 2.000 m sind. 

2014 habe ich dieses Goldstück entdeckt, 2017 habe ich mich unsterblich verliebt und seit 2018 kann ich mir einen Norwegen Besuch ohne Rondane nicht mehr vorstellen… warum, dass sehr ihr Morgen…

Auf dem Weg dahin, nehme ich immer die Stabkirche in Ringebu mit, sie gilt als eine der größten der 28 erhaltenen Stabkirchen Norwegens.

Wer jetzt denkt, Sonja hat einen Kirchen-Fetisch? Weit gefehlt, dennoch faszinieren mich diese Bauwerke, da sie aus Holz die Zeit überdauern, 1000 Jahre sind keine Seltenheit und wenn alles gut geht vielleicht nochmal 1000 Jahre aushalten. Sollte sich die Menschheit doch irgendwann zusammen reißen und es unserem Planet nicht noch schwerer machen…

Hinfort mit den düsteren Gedanken, es treibt mich vorwärts, an meinen Lieblingsort…

Heute stellt mich der Rondane auf die Probe… in garstigen grau und kühlem Nass, liegt das Fjell vor mir… der Blick auf die 2000er bleibt mir vorerst verwehrt, Betonung liegt auf vorerst.

Kilometer für Kilometer fahre ich weiter, teilweise im Schneckentempo da zu weilen die Sicht auf 0 geht… aber als ich über den höchsten Punkt drüber bin, lichtet sich die Sicht… es ist mal wieder ziemlich einsam auf der Strecke… Immerhin gibt es eine Tankstelle… und ein Kafe, das hat aber geschlossen… incl. Ein zu verkaufen Schild…

Anmerkung der Redaktion: wir behalten das mal im Hinterkopf

Am Solhlbergplassen gibts dann den ersten Ausblick auf die 2000er

Schweren Herzens reiße ich mich vom Berg-Panorama los… heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Mit diesem letzten Bild schließe ich für heute zumindest, das Kapitel Rondane Nationalpark

Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren. 
Chief Seattle