Logbucheintrag 2021,0919

Mission: Fang die Sonnenstrahlen

Etappe: rauf, runter, rauf

Ziel: Scenic Routes vervollständigen

Nachdem mir die Bessegen -Grat Überschreitung auch heute verwehrt bleibt:

  1. noch immer Wolken verhangen
  2. Es ist Wochenende und daher viel zu viele Wander-Freaks
  3. Ich mich tatsächlich vor 700 Höhenmeter drücke

Muss eine Alternative her. 

Ich durchforste den Wetterbericht und suchen einen Spot Der hoffentlich etwas Sonne  durchblitzen lässt.

Meine Wahl fällt auf die Borgund Kirke und nachdem das Auenland Fjell gleich ums Eck liegt, ist die Route geplant…

Die Borgund Kirke, mit eine der Ältesten Stabkirchen Norwegens.

Während im Mittelalter überall in Europa riesige Steinkathedralen errichtet wurden, hat man In Norwegen ähnliche Kirchen errichtet und zwar aus Holz incl. Teer-Anstrich.

Dass die Methode und Tradition der Holzschnitzerei immer weiterentwickelt wurde, haben wir den Wikingern und ihrem Interesse am Boots- und Hausbau zu verdanken! Diese Arbeit gipfelte im Bau der Stabkirchen.

Es gibt unterschiedliche Arten von Stabkirchen. Sie alle haben jedoch etwas gemeinsam: die Eckmasten / Stäbe und ein Balkengerüst.

Diese Wände nennt man auch Stabwände – daher der Name Stabkirche.

Nachdem das Wetter immer besser wird, beschließe ich Das Auerland, gleich mitzunehmen… nicht zu verwechseln mit dem Auenland von Herr der Ringe..

24 km langen Tunnel bringt mich direkt ins Læedal. Von hier aus nehme ich direkt den Kurs auf den Stega Stein Ausblick führt. Dieser liegt auf 650 m ü.M. Und bietet eine fantastische Aussicht auf dem Auerlandsfjord.

Anmerkung der Redaktion: man hätte sich auch die Toilette ansehen müssen , diese wurde nämlich 2015 vom britischen Magazin DesignCurial zur “Schönsten Toilette der Welt” gewählt.  Sonja hat das dezent ignoriert!

Ich könnte hier stundenlang verweilen und die Aussicht genießen. Dennoch treibt mich das gute Wetter voran, ich will noch höher hinaus! Das Fjell ruft….

Der höchste Punkt liegt auf circa 1300 m und gleicht zunehmend einer Mondlandschaft.

Ich mache mich langsam auf dem Rückweg,

nehme Serpentinen wieder ins Tal und dann gleich wieder Serpentinen hoch um zurück nach Beitostølen zu kommen. Diesmal nehme ich die Route über Øvre Ärdal… rauf, runter, rauf…

Eine kleine Reise ist genug, um uns und die Welt zu erneuern.

 Marcel Proust