Logbucheintrag 2022,0506

Mission: Wer den Schnee sucht

Etappe: Gaularfjellet

Ziel:Gleich ums Eck

Gaularfjellet ist für die meisten ein gut bewahrtes Geheimnis. Die Fahrt verläuft am Fjord entlang, bevor sich die Straße zum höchsten Punkt des Gebirges hinaufschlängelt. Vom Rastplatz Utsikten kann man den Anblick der üppigen, schönen Landschaft genießen mit der Straße, die sich den Hang hinaufwindet.

Zugegeben, ich habe diese Straße erst letztes Jahr für mich entdeckt! Eine der wenigen unbekannten Routen die noch in meinem Repertoire fehlten!

Die Straße folgt dem Gaularvassdraget, einem der wenigen unter Naturschutz stehenden Gewässer, das alles bietet: von wilden Stromschnellen und Wasserfällen bis hin zu ruhigen Teilen, in denen das Wasser leise dahinfließt. Geht man über die atemberaubende Brücke über dem Wasserfall Likholefossen, hat man das Gefühl, sich inmitten des rauschenden Sogs des Wasserfalls zu befinden.

Heute zeige ich euch erst mal nur wie es AnfangMai 2022, kurz nachdem die Straße geöffnet wurde, aussieht! Die Straße wird jedes Jahr über den Winter geschlossen!

Ein Reisender ohne Beobachtungsgabe ist wie ein Vogel ohne Flügel.

Moslih Eddin Saadi