Logbucheintrag 2022,0507

Mission: Trockene Schuhe sind was für Weicheier

Etappe: Wasserfallrunde

Ziel:Schon wieder Gaularfjellet

heute ist das Wetter vielversprechend. Es soll nur wenig bewölkt sein! Daher mache ich einen Schlachtplan: heute ist mal wieder Bewegung angesagt! Ich suche mir eine Wanderung um den Likeholfossten aus. Und oh Wunder das ist schon wieder beim Gaularfjellet

Der Fluss Gaula hat 29 größere Wasserfälle mit dem Likholefossen und der darüber befindlichen Brücke als Höhepunkt.

Der Fossestien ist ein 21 km langer Wanderweg, der am Fluss Gaula parallel zur Landschaftsroute verläuft. Man kann sich aussuchen, ob man die gesamte Strecke oder nur einzelne Streckenabschnitte gehen will. Der Weg führt vorbei an mehreren größeren Wasserfällen sowie durch eine üppige Kulturlandschaft mit aktiv betriebenen Bauernhöfen. Entlang der Strecke sind ebenfalls Bergtouren möglich zu schönen Aussichtspunkten und ruhigen Gebirgsseen mit Angelmöglichkeiten.

Auf 5km einfache Strecke schlage ich mich hinter dem Wasserfall in die Prärie, zu Anfang auf einem gut angelegten und beschilderten Weg

Ziemlich bald wird klar, dass ich mir schnell nasse Füße holen werde, Ein Glück habe ich ein zweites Paar Schuhe im Auto!

Die nassen Füße sind ziemlich schnell vergessen bei diesem Anblick:

Das Wetter klart auf, der Graupel Schauer schon wieder vergessen! So ist das wenn man in Norwegen wandern geht: Sonne – Graupel – Schneewind – Sonne

Am frühen Nachmittag, habe ich dann doch noch ein paar Kilometer! Das Wetter ist so gut und ich habe das Byrkjelo Fjell noch nie bei guten Wetter passiert. Die Fv 60 führt über Stryn zum Geiranger. Aber so weit möchte ich heute nicht mehr fahren…

Wohin du auch gehst, gehe mit ganzem Herzen.

Konfuzius