Logbucheintrag 2022,0508

Mission: Sonnenstrahlen einfangen

Etappe: ne Runde chillen

Ziel: heute brauchts kein Ziel

Es ist Sonntag, und was macht man an einem sonnigen Sonntag? Losrumpeln? Irgendwas ansehen? Wandern? Weit gefehlt: heute lass ich den Silberpfeil mal stehen, leg die Beine hoch und strecke die Nase in die Sonne.

Naja es hat nur 8 Grad als ich mich mit Kaffee bewaffnet auf die Terrasse setze.

Ich sitz den ganzen Vormittag draußen in der Sonne, dick eingemumelt, Mütze tief im Gesicht, damit mit mich die Sonne nicht erwischt, ich lese, nicke mal kurz weg und dann bekomme ich Besuch von einem norwegischen Tiger.

Der Tiger maunzt mich von weitem an, wilkommen zurück: du warst aber lange nicht mehr da, hast dich wohl vorm Winter gedrückt: du Warmduscher… das meine ich jedenfalls in sein gemaunze hinein zu interpretieren.

( Anmerkung der Redaktion, der Tiger ist schon im Oktober Sonja’s Haustür rumgeschlichen, da noch mit gebührendem Respekt)

nach einer Weile nehme ich doch noch die Beine in die Hand, denn wer rastet, der rostet. Ich schleiche hinterm Haus entlang, schlage mich ins Gestrüpp vor zum Fjord.

Damit es nicht allzu langweilig für euch ist, gibts jetzt noch nen kleinen Exkurs über Norwegen.

Das Königreich Norwegen ist mit einer Fläche von 385.178 km² das fünftgrößte Land Europas.

Es grenzt im Westen an das Europäische Nordmeer, im Norden ans Eismeer und im Süden an das Skagerrak, welches Norwegen von Dänemark trennt. Im Osten grenzt Norwegen an Schweden, Finnland und Russland.

Einteilen lässt sich Norwegen in fünf Landesteile:

  • Nord-Norge
  • Østlandet
  • Sørlandet
  • Vestlandet (hier bin ich)
  • und Trøndelag.

Diese Hauptregionen sind in 19 Verwaltungsprovinzen, die sogenannten fylker unterteilt. Außerdem gehören zu Norwegen die Inselgruppe Svalbard (Spitzbergen) im Nordpolarmeer, sowie die Insel Jan Mayen im Nordatlantik.


Norwegen ist weltweit für seine außergewöhnlichen Landschaften und die vielen Fjorde bekannt. Würde man, bei der Berücksichtigung aller Fjorde, die bis zu 200 km tief ins Landesinnere reichen, einmal die komplette Küstenlinie des Festlandes abfahren, so ergäbe sich hieraus die Hälfte des Erdumfangs.

Die Fjorde wurden während der Eiszeit von Gletschern geformt und später vom Meer überflutet worden. Der Sognefjord ist mit seinen 1308 m der tiefste, und mit 204 km der längste Fjord Norwegens.

In diesem Sinne, wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag Abend.

Es gibt nur zwei Weisen die Welt zu betrachten: Entweder man glaubt, dass nichts auf der Welt ein Wunder sei, oder aber, dass es nichts als Wunder gibt.

Albert Einstein