Mission: genieße den vorletzten Tag
Etappe: über Balestrand
Ziel: Hoyanger
Es scheint so als würde mich das Wetter langsam auf meinen Arbeitsbeginn vorbereiten wollen! Dennoch ist heute erst Montag, ich habe also heute noch und morgen frei! Erst ab Mittwoch öffne ich mein Home-Office wieder! Aber die Gedanken ins Home-Office sind schnell weg gewischt heute ist noch mal ein super schöner Tag, sonnig das Thermometer versucht auf 15° zu klettern. Also treibt es mich vormittags in den nahe gelegenen Park!
Der Park wurde in den Siebzigern angelegt, und beherbergt exotische Bäume unter anderem eine rostfarbene Birke oder einen Mammutbaum oder eine südamerikanische Pinie! Der Ort ist sehr schön und lädt zum verweilen ein!
Natürlich gibt es hier auch direkten Fjordzugang.
Später am Tag juckel ich weiter nach Badestrand, Ich muss ein paar Besorgungen machen, sprich einkaufen Milch geht langsam aus etc. daneben ist gleich das Tour Office! Scheint zuerst geschlossen!
Anscheinend drücke ich mir dann doch zu sehr die Nase platt, als dann plötzlich die Tür aufgeht… Ich werde freudig begrüßt, mir wird allerhand Material und die Badestrand Bibel ausgehändigt… Ein Guide der allerhand nützliche Informationen bereit hält, leider habe ich tatsächlich am vergangenen Wochenende das Jazz Festival verpasst, somit noch wieder ein Grund mehr nächstes Jahr wieder zu kommen!
Nach dem netten und freundlichen Gespräch und vielen interessanten Tipps, sowie einem fast geschmolzen in Snickers Eis in meiner Hand, kann ich mich doch losreißen. Ich fahre noch ein Stück auf der Fv. 55 nach Høyanger, jetzt scheint es so, als würde ich die letzten Sonnenstrahlen einfangen können!
Später im Ort wird es schon langsam diesig!
Høyanger ist eine Kommune in der Provinz Vestland.
Die Ortschaft Høyanger hat ca. 2500 Einwohner und war eine der ersten Industrieorte in Norwegen, die Wasserkraft nutzten.
Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.
Bruno H. Bürgel