Logbucheintrag 2022,0515

Mission: nehmt euch vor Scratch in Acht

Etappe: Eisberg vorau

Ziel: Mal wieder Nigardsbreen 

Diesmal kommt das Video vor dem Blog Eintrag

https://youtu.be/9rMuT1dATbA

Der Rest folgt… versprochen.

so da ist nun die Fortsetzung….

Als ich Gebucht habe, wusste ich noch nicht das der Gletschersee vor dem Nigardsbreen zugefroren sein wird. Und manchmal ist es auch besser Einzelheiten nicht im Vorfeld zu kennen, es lebe die Überraschung…

ich als alter Kajak Hase, nämlich vielleicht einmal in meinem Leben und ein zweites Mal in einem Kanu, wage ich mich an das Experiment Kajak fahren ! 

Aber die Details habt ihr ja ein Video gesehen, die Einweisung wie man das Paddel bedient und wie man in das Kajak ein steigt habe ich euch unterschlagen, Da es nicht wirklich spannend war! Aufregende war tatsächlich das Kajak zu navigieren, wir waren immer zu zweit unterwegs, ein Spanier hatte die Ehre sich das Kajak mit mir zu teilen! Ich hab ihm die dezent die Steuerung überlassen und bin vorne mit ihm das Kajak gehopst!

Ich bin ja die Frau mit der Action Cam!

Am Anfang hatten wir etwas Schwierigkeiten zu navigieren und die schwimmenden Eisblöcke beziehungsweise Eisschollen zu umschiffen. Ich weiß jetzt jedenfalls wie sich die Passagiere auf der Titanic gefühlt haben müssen, als sie auf Kollisionskurs mit einem Eisberg waren! Aber wir hatten Glück wir sind weder beim hin paddeln noch beim Rückpaddeln gesunken. 

Nach einer Weile hatten wir aber den Dreh ziemlich gut raus und haben unser bestes gegeben den anderen hinterher zu paddeln! Es war aber wirklich ein toller Spaß! 

Am Ufer ausgestiegen, und wir noch circa 1 Stunde zum Gletscher laufen hier wir unsere Steig Eisen angeschnallt haben. So sind wir dann auf den auf den Gletscher gejuckelt.

In der näheren  Umgebung geht mal hier und mal da eine Lawine von den Bergen! Wir müssen auf eine Strecke circa 15 Minuten ziemlich nah hintereinander gehen und ziemlich zügig vorwärts gehen da auch hier nicht nur Schneelawinen sondern auch Geröll Lawinen abgehen!

Ganz ungefährlich ist es sicher nicht, aber wir zögert der verliert! 

Ich möchte es jetzt auch nicht weiter dramatisieren, da diese Tour des Öfteren gemacht wird und die Guides den Gletscher wie ihre Westen-Tasche kennen. 

Weit oben auf dem Gletscher fühlt man sich ganz klein und man nimmt diese Naturgewalten ganz besonders war, es ist ein unterschied als ob man nur davor steht!!!

Wir wackeln über Schneeschluchten, Eisgeröll und Schneefelder auf und ab!
Natürlich sind wir mit Steigeisen und Axt bewaffnet… Ein Gefühl von Wikinger Braut macht sich bereit, auch wenn ich in der Mammut Klamotte sogar nicht in der Wikinger Braut gleichen mag!

Dennoch: Hier fühlt man sich frei und lebendig, ein Wahnsinnsgefühl! Schade dass es dann doch schneller vorbei war! Aber ist das nicht immer so, bei den schönen Dingen vergeht die Zeit wie im Flug!

Das Dauergrinsen ist mir ins Gesicht getackert

Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. 

Friedrich Hebbel