Logbucheintrag 2022,0505

Mission: Gletscher im Mai, eieiei

Etappe: Auf unbekannten Wegen

Ziel: Austerdalsbreen

Ich bin des öfteren am Schild nach Veitastrond vorbeigefahren, ohne drüber nach zu denken, wohin der Weg wohl führen mag. Heute biege ich links auf Fv 337. wir entmystifizieren das Geheimnis, denn ich hab mir eine Wanderung zum Austerdalsbreen ausgesucht.

der Gletscherarm gehört zum Jostedalsbreen.

Fakten zum Jostedalsbreen:

Fläche: 474 km² 

Länge: 60 km 

Höchste Erhebung: 1957 m ü.d.M.

Niedrigster Punkt: 60 m ü.d.M. (Fuß des Supphellebreen) 

Maximale Eisdicke: 571 m 

Größter gemessener jährlicher Schneefall: 12m 

Gesamterosion von Steinmaterial: 400.000 Tonnen/Jahr 

Gletschervolumen: 73 km³ 

Süßwasserinnhalt: 73 · 10 ¹² Liter = 300 000 Millionen wassergefüllte Badewannen oder gesamter Wasserverbrauch Norwegens in 100 Jahren

Zurück zur Route, die Mini Strasse führt durch mehrere Tunnel, ohne Licht, aber das bin ich ja in Norwegen schon gewöhnt! Da heißt es Fernlicht an und langsam durch, da so gut wie keine Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind. Immer bremsbereit sein bei Gegenverkehr, denn tatsächlich kommt am Arsch der Welt öfter mal Gegenverkehr.

Es scheint tatsächlich jemand in Veitastrond zu wohnen.

Die Strecke führt an einem riesigen See vorbei, der stellenweise noch gefroren ist.

40km in nördliche Richtung stoße ich auf ein Mauthäuschen, das ich tatsächlich zuerst übersehen habe, hatte mich schon gewundert wann es kommt…

Die Gebühr kostet 70NOK, umgerechnet 7 EUR um die nächsten 15km zum Wanderparkplatz zu fahren!

Noch sieht die Piste gut aus, das wird sich in 3km aber ändern…. Mein kleiner Silberpfeil sitzt mehrfach auf, er hat einfach Zuwenig Bodenfreiheit… das bereitet mir zunehmend Sorge…. Muss ich auf biegen und brechen zum Gletscher? Zumal die 3 Stunden Wanderung bestimmt nur mit Schneeschuhen machbar sind…

Das Gehirn rattert, als ich dann auch noch ein Bächlein passieren soll, siegt am Ende doch die Vernunft, mein Auto ist für diese Straße zu dieser Jahreszeit einfach nicht geeignet!

Ich drehe an geeigneter Stelle um.

Es hat ja sicherlich einen Grund warum diese Wanderung für Juni/Juli empfohlen wurde…

Ich nehme diese Gletscherwanderung mit auf die Bucket-List…

Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind.

Samuel Johnson