Logbucheintrag 2020,0504

Mission: Ich such mir einen Gletscher aus

Etappe: Gönn dir ein Päuschen

Ziel: Marschplan entwickeln

Heute chill ich mal wieder, mache erst spät Frühstück, trödel hier und trödel da… bin ein wenig spazieren, lade neue Musik in die Playlist… ich weiß… heut ist es für euch enorm spannend…

Nachmittags fällt mir eine Gletscherübersicht in die Hände…

Mit seinen 500 Quadratkilometern ist Jostedalsbreen der größte Gletscher auf dem europäischen Festland. Diese gigantische Eismasse bedeckt Berge und Senken im Nationalpark, und mächtige Arme mit bläulichem Eis erstrecken sich in die blühenden Täler unten in der Nähe der Fjorde. 

Ich hab schon einige Gletscherame besucht… mein Blick fällt auf den Austedalsbreen…. Der sollte nicht allzu weit weg sein und nicht allzu schwer erreichbar sein, ca. 2-3 Std. Einfache Wanderstrecke.

(Anmerkung der Redaktion: beste Zeit für eine Wanderung zu einem Gletscher ist Juni / Juli… Das wird hier mal dezent ignoriert! Die Quittung wird morgen zugestellt!

Ich recherchiere die Anfahrt:

Ich komme ja aus Richtung Sogndal. Hier ist der Ort Hafslo ist nicht all zu weit entfernt. Von hier aus gehts links auf die Fv 337 nach Veitastrond. Der Fv 337 folgt man bis zum Hinter das Dorf, bis zu einer privaten Mautstrasse… von hier aus sind es noch ca. 15km bis zum Wanderparkplatz.

Also habe ich einen Marschplan…

Was mich tatsächlich erwartet, seht ihr morgen…

Erst eine gemächliche Reise ist eine Reise. 

Sprichwort aus Afrika