Logbucheintrag 2019,0928

Mission: auf 3000m
Etappe: weil es so schön ist, gleich nochmal
Ziel: Tioga Pass

Der Tioga Pass ist ein 3031 m hoher Gebirgspass in der Sierra Nevada in Kalifornien.

Der Ursprüngliche Plan auf den Glacier View Point wird uns aufgrund der Wetterlage verwehrt.

Ehe wir den Tioga entern, fahren wir am Tunnel-view vorbei.

Unser Reise-Maskottchen noch schnell in Szene setzen

Die California State Route 120 verläuft über den Tioga. Zugleich ist der Tioga Pass der östliche Zugangspunkt in den Yosemite-Nationalpark. Er ist der höchstgelegene Highway-Pass in Kalifornien und der Sierra Nevada.

Im Mai 2004 war der Tioga Pass wg. Schnee noch gesperrt.
September 2019: neuer Versuch… diesmal ist er offen. Dennoch wird er heute um 3pm gesperrt. Also nix wie rauf und drüber…

Auf 2700 Meter wird klar warum die Pass-Strasse heute dicht gemacht wird… der Winter naht – ein eisiger Wind weht uns um die Nase. Es wird tatsächlich Schnee erwartet. Unfassbar, gestern haben wir noch bei 30 Grad im Valley geschwitzt.

Atemberaubende Seen, Landschaften und schroffe Granitberge türmen sich vor uns auf…

Hier und da ein Aussichtspunkt… wir halten natürlich und ich bin sehr froh, endlich die Tioga Road zu fahren.

Nach dem Parkein-/-ausgang auf 3000 Meter geht es langsam wieder abwärts.

Der Wind zerzaust uns die Haare…

Am Ende der 120 hängen wir uns auf die 398 in Richtung Bishop. Der Highway wird 2-spurig, wohlgemerkt noch immer auf 2500 Meter… Weiten soweit das Auge reicht. Wo hat man denn schon einen Highway auf über 2000 Meter….?

Bishop, ein kleines verschlafenes Nest. Hier lassen wir es uns bei einem Nachmittags-Burger so richtig gut gehen.

Foto folgt

Schnell merken wir: wir sind im Land der Verschwendung, Getränke gibt es nur in kleiner Grösse: 0,7 Liter .

Als ich frage ob ich unsere Sodas to-go umfüllen kann, kommen glatt 2 neue, frisch aufgefüllte to-go Becher mit Soda… vielleicht hätte ich anders fragen sollen…

Wir übernachten heute an einem See, 50 Meilen hinter Bishop.
Abendbrot lassen wir aus gegebenen Burger Anlass heute ausfallen…

Henryk versucht sich an der Sternen-Fotografie, während ich meinen Blog aktualisiere.

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.
Johann Wolfgang von Goethe