Logbucheintrag 2020,0517

Mission: Norwegen, ja, nein, doch, vielleicht und am Ende doch nein Etappe: Pandemie bewältigen

Ziel: Ohne Ziel

Rückblick… 

Januar 2020 – zum ersten Mal hören wir von Corona, Covid-19, Virus, wie auch immer…. zu diesem Zeitpunkt glauben wir noch nicht an eine Pandemie… Wir haben Norwegen für Mai gebucht, Fähre und ein Ferienhaus auf den Lofoten. Wir wollen wieder heim, und die freien Orte auf der Landkarte vervollständigen…

Februar 2020 – das Drama nimmt seinen Lauf, Italien soll zum Hotspot Europas werden, erste Fälle in Deutschland, Österrreich und dem restlichen Europa…

März 2020: die Fallzahlen nehmen rasant zu, Deutschland verhängt Ausgangsbeschränkungen … wie wird es wohl weiter gehen… und vor allem wir machen uns erste Gedanken um unseren Urlaub… keine Panik sind ja noch 2 Monarte bis Mai…

April 2020 – es ist keine Änderung in Sicht – EU grenzen sind geschlossen, Reisen nur in Ausnahmefällen. Dänemark macht dicht und auch Norwegen… wir Bangen um unseren Urlaub… die Colorline hat ihren Betrieb bis 14.Mai eingestellt… am 17. geht die Fähre in Dänemark… wir bangen

Mai 2020 – traurige Gewissheit, Dänemark und Norwegen werden uns nicht reinlassen, ich hänge bei der Colorline in der Warteschleife… bis mir je,eine Mitarbeiterin endlich mitteilt: die Fahrt wird storniert… Traurig bin ich, aber eigentlich war es vorher sehbar… Ich kümmere mich um das Ferienhaus… der Besitzer meinte ich bin nicht die Einzige die stornieren muss… jetzt ist es gewiss: im Mai werden wir nicht nach Norwegen fahren…

Zu reisen ist zu leben. Hans Christian Andersen