Mission: Sehnsuchtsort
Etappe: Ryfylke
Ziel: Røldal
Ryfylke, ebenfalls eine scenic Route, ist eine Reise voller Kontraste. Hier treffen wir auf kahles Hochgebirge, sattgrüne Hügel, schroffe Felsen und tiefe Fjorde. Das Saudafjell, gut 50 km nördlich von Vikedal funkelt im Sonnenlicht. Die sonst eher knorrige und widerspenstige Natur erscheint uns heute in einem besonderen Licht.
Letzte Jahr im August was das meine letzte Tour, aber aus der anderen Richtung, aus Røldal – heute liegen noch ein paar Schneereste, vereinzelt an Nordhängen und in höheren Lagen… einfach fantastic…
Vorbei am Wasserfall Svandalsfossen, diesmal mit deutlich weniger Wasser und wir werden nicht nass, denn manchmal hat der Wasserfall einen so hohen Wasserstand, dass das Wasser mit Macht herunterstürzt und die Polizei Auto für Auto durch die Wasserwolke auf der Straße hindurchleiten muss.
Ausser ein paar Touris, incl. unsereiner ist hier nicht viel los – wir juckeln weiter die 520 in Richtung Røldal – die letzten 70 km ändert sich das Naturbild kaum – und wieder fantastic….
Und klar, am Ende der Strasse wird mächtig gepost….
Nachmittags nehmen wir die 13 – gut 120km wieder in Richtung Vikedal…
Abends warnt uns noch ein freundlicher Norweger, wir sollen doch besser die Motorräder festmachen, es kommt Sturm auf… ich bin gespannt, die Ponies haben wir inzwischen wieder fest auf unseren Trailer geschnallt und jetzt warten wir auf das Stürmschen…
To be continued…