Logbucheintrag 2023,0609

Mission:  Touri-Tour

Etappe: In den TrollFjord

Ziel: wir knipsen die Lichter an

Ja ich bin mal wieder in Svolvær, heute steht die E-Katamaran Tour in den Trollfjord an! Für mich ist die Fahrt mit einem E-Katamaran immer ein besonderes Erlebnis…. In Flåm habe ich das bereits in der Nærøy Fjord gemacht… wenn man sich ganz vorne an die Reling stellt, kommt es einem so vor, als könnte man Jesus über das Wasser schweben! Ein ganz besonderes Gefühl von Freiheit, wie ich finde!

Die Einmündung des Trollfjords in den Raftsund ist nur 100 Meter breit. Im weiteren Verlauf erweitert sich der Fjord bis auf eine maximale Breite von 800 Metern. Die Südseite des Trollfjords wird durch den 1045 bis 1084 Meter hohen Trolltinden begrenzt, an der Nordseite steigen der 998 Meter hohe Blåfjell und der 980 Meter hohe Litlkorsnestinden fast senkrecht aus dem Wasser.

bereits 2021 durfte ich das Spektakel mit Hurtigruten erleben. Allerdings sind wir abends sprich ohne Licht gefahren. Dennoch auch ein besonderes Erlebnis, da sich das riesige Schiff in diesen Seitenarm quetscht… hier sind die steilen Wände zum greifen nah! Diesmal mit dem kleinen E Katamaran kommt die gewaltige Umgebung erst zur Geltung! Fast klein und anmutig, lautlos gleitet er hinein…. Die Stille wird nur durch ein heransausendes RIB-Boot unterbrochen… Selbst die Touris verstummen vor dem grandiosen Anblick…

ich knipse Filme wie ein Weltmeister, vergesse aber nicht die tolle Tour auch mit dem bloßen Auge wahrzunehmen. Erst jetzt wird mir klar, dass ich 2021 tatsächlich auf einem Hurtigruten Schiff unterwegs war. Es war November, und die Lofoten waren bereits Schnee bedeckt!

Notiz an mich selber ich muss zu Hause noch mal die Bilder rauskramen! Die habe ich tatsächlich mangels Speicherplatz auf meinem Handy, erst mal gesichert!

Ich Verspreche euch noch ein Video von der Tour zu schneiden, da nur auf den Videos ist, besser zur Geltung kommt!! Mal sehen, wann ich dazu komme… Momentan bremst mich das gute Wetter vom Blog schreiben aus! Sorry….


nach dreieinhalb Stunden Tour kehren wir zurück in den Hafen! Ich bin überwältigt, mal wieder, glücklich und zufrieden, so soll es sein…

Es gibt nur zwei Weisen die Welt zu betrachten: Entweder man glaubt, dass nichts auf der Welt ein Wunder sei, oder aber, dass es nichts als Wunder gibt. 
Albert Einstein