Logbucheintrag 2018,0617

Mission: eine Reise durch die norwegische Kulinarik
Etappe: A wie Apfelmost bis Z wie Ziegenkäse
Ziel: noch immer in Beitostølen

ja wir sind noch immer in Beitostølen… warum? Zum einen ist es wirklich schön, zum anderen haben wir heute bis 11:00 geschlafen und ausserdem wir haben noch immer Urlaub und soll ich euch was sagen? es liegen noch immer gut 2 1/2 Wochen vor uns… Daher entführe ich euch heute mal auf eine Reise durch die norwegische Kulinarik.

Beginnen wir mit dem Apfelmost – den haben wir an der Hardangervida an einem Selfservice Stand gekauft, sprich einem unbesetzten Stand bei dem man einfach Penger (Geld) in eine Kassette steckt und das mitnimmt was man bezahlt hat… und was könnte man an der norwegischen Obstplantage mitnehmen?

A wie Apfelmost

Schmeckt ausserordentlich fein und lecker, nicht zu süss und nicht zu wässrig – aber im Urlaub schmeckt doch sowieso alles immer enorm besser…

E wie Elch

Während die einen verzweifelt Ausschau nach dem grossen Viech halten, landet der Elch bei uns zwar nicht als Kühlerfigur aber dafür auf dem Teller

Elch schmeckt wie Wild – es wird auch typischerweise Preiselbeermarmelade gereicht… muss ich nicht immer aufm Teller haben, aber mal für zwischendurch sehr gut.

P wie Pizza

Nun ja was soll ich sagen… Pizza backen überlassen wir besser den Italienern… zumal die ja jetzt eh viel Zeit haben (wink mit dem WM Zaun-Pfahl)

 

Anmerkung der Redaktion: wir schreiben das Jahr 2018 – es ist Fussball-WM in Russland und die Italiener sind nicht dabei…

Aber zurück zu Pizza:
dicke Teig ähnelt dast einem Kuchenboden und der Belag dick mit Käse grundiert, dann die Toppings aus unzähligen Kombinationen auswählbar… 98% mit Hackfleisch oder Hünchen, der Rest eine vegetarische und eine mit Lachs…

Z wie Ziegenkäse

Hinter Beitostølen bleiben wir an einem kleinen Strassenverkauf hängen:

Gjeitost in der Landessprache… die findige Verkäuferin lässt uns verschiede Sorten probieren und wir entscheiden uns für einen Frischkäse mit Knoblauch, Berglavendel und Himalaya-Salz und einem seit August 2017 gereiften Stück Käse…


Schmeckt ausserordentlich lecker und herzhaft… und wir denken erst gar nicht länger über den Preis nach…

Und als kleine Wegzehrung gabs auch noch eine Waffel mit Sauerrahm und Marmelade… hmmmm… jummiiiieeeeformytummy

Erst eine gemächliche Reise ist eine Reise.
Sprichwort aus Afrika