Logbucheintrag 2019,0515

Mission: Natur pur
Etappe: Auf der Heerstrasse
Ziel: Zurück nach Tbilisi

Die letzten 170 km mit dem Ochsenwagen liegen vor mir. Über die Heerstrasse geht es zurück nach Tbilisi.

Die Georgische Heerstrasse ist der historische Name einer Fernstraße im Großen Kaukasus. Sie ist 213 Kilometer lang und durchquert das Gebirge zwischen Russland und Georgien. Dabei erreicht sie eine Höhe von 2382 m. Sie spielte eine strategische Rolle bei der Entwicklung der transkaukasischen Beziehungen.

Der Ort Stepansminda ist nur ca. 11km von der russischen Grenze entfernt. Dennoch nehme ich die Route in südliche Richtung – denn morgen früh gebe ich den Ochsenwagen zurück.

Bevor ich mich wieder ins Getümmel in Tbilisi traue, sauge ich die Natur ein, ein paar Fotostopps sind Pflicht.

Am frühen Nachmittag quetsch ich den Ochsenwagen wieder in das Moloch. Ich bin froh wieder heil am Hotel angekommen zu sein. Jetzt brauch ich erstmal eine Pause… ich chille…

Die nächsten 2 Tage werde ich noch das Moloch zu Fuss erkunden – ehe es am Samstag wieder zurück in die Heimat geht.

Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite.
Johann Wolfgang von Goethe