Logbucheintrag 2018,0603

Mission: westwärts

Etappe: Durch die Hitze des Tages (via  44)

Ziel: Hauge i Dalane

Bei Flekkefjord verlassen wir die E39 und tauchen in die 44 ein – ein kleines Strässchen dass kleiner nich hätte sein können. Eine tolle Route für Motorradtouren, momentan ziehen wir die 2 Ponies noch hinter uns her… es ist einfach zu heiss: 30 Grad sind die Höchsttemperaturen… wir halten an einem Fluss in der Hoffnung ein bisschen Abkühlung zu erhaschen… doch wer an Erfrischung denkt, der irrt gewaltig… Badewannenwasser…

Immer weiter westwärts kommen wir an dem Felsüberhang Helleren vorbei.

Die Häuschen sind wohl über 200 Jahre alt und wurden von Bauern bewohnt. Zur damaligen Zeit noch ohne Dach, da der Felsüberhang als Dachersatz galt. Ein Häuschen dürfen immer nur max. 5 Personen gleichzeitig begreten, also ziehen wir die Bäuche ein und treten ein.

 

Inzwischen ein beliebter Ort für Kletterer. Ausser den 2 noch übrig gebliebenen Häuschen gibt es hier nicht viel zu sehen. Die Fahrt dahin ist spektakulär genug.

Wir bleiben in Hauge auf dem Vågan Campingplatz mit Küstenanschluss – hier weht eine steife Briese und bringt die gewünschte Abkühlung…