Logbucheintrag 2018,0604

Portugal, Kroatien….?

Ich bin verwirrt…

irgendwie bin ich noch nicht in Norwegen angekommen. Es fühlt sich an als wäre ich irgendwo südlich, naja südlich sind wir zwar, aber in diesem Fall meine ich: mediteranes Klima.

Ich habe es bis zum Schluss nicht glauben können, doch mein Unterbewusstsein hat mir ins Ohr geflüsstert: Kurze Hosen, du kaufen musst! Bei unserer heutigen Wanderung bin ich dankbar um jeden nicht vorhandenen Zentimeter Stoff am Leib.

Mission: Frisch, fromm, fröhlich, frei

Etappe: Auf und nieder, immer wieder

Ziel: Brufjellhålene

Ach übrigens, Trolle füttern ist hier strengstens untersagt! Bis auf die 2 Trolle die sich im obigen Bild versteckt haben, sind wir sonst keinen Trollen begegnet… die schlafen bestimmt wg der Hitze…

Die Berge von Brufjell liegen in Åna-Sira, außerhalb von Flekkefjord in Südnorwegen. Sie sind bekannt für ihre ausgewaschenen Steintröge, die hier dicht am Meer entstanden sind.  Das wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Auf knapp 200 m über dem Meeresspiegel genissen wir die Aussicht, suchen Henryks Kopfbedeckung, finden sie wieder und müssen sogar etwas vor dem Wind in Deckung gehen

Zu den Höhlen führt eine schwarz markierte Route, aber das kann uns nicht davon abhalten.

Wie Berggazellen springen wir über Stock und Stein, immer tiefer hinab.

Mini Eisen in den Fels gerammt und ein Eisenseil sorgen für etwas Sicherheit um an das gewünschte Ziel zu kommen…

Die Gletschertöpfe bildeten sich während der letzten Eiszeit vor über 20.000 Jahren, als die hiesigen Berge noch viel höher waren. Die raue See, die hier gegen die Felsen schlägt, sorgte dafür, dass Besucher diese Höhlen heutzutage bestaunen können.

Inzwischen ist es 19:00 Uhr als wir wieder am Campingplatz ankommen, gemütlich bei einem Fläschchen Wein essen wir zu Abend…