Logbucheintrag 2020,0601+02

Logbucheintrag 2020,0531

Mission: Lapland… lässt uns schwitzen

Etappe: Schnee und Eis

Ziel: Lapland so wie man es sich vorstellt….

Während wir in Jokkmokk bei 26 Grad schwitzen, machen wir uns auf um der Hitze zu entkommen…. denn so können wir Lappland nicht in Erinnerung behalten…. als wo finden wir Schnee und Eis?

Genau im Sarek National Park und am nächsten Tag im Stora Sjöfellet National Park

Auf dem Weg dorthin erfahren wir, es war wohl der härteste und Längste Winter seit Jahren?.. anscheinend schreitet auch hier die Klima-Erwärmung voran… das grosse Tauen, nimmt seinen Lauf…

Im Tourismus-Jargon wird er manchmal als „letzte Wildnis Europas bezeichnet… Warum nur? 140 km Strasse ehe man den Einstiegspunkt für mehrtägige Wanderungen erreicht. Abgeschiedenheit und Unzugänglichkeit werden hier gross geschrieben… es gibt weder markierte Wanderrouten noch Unterschlupfhütten… Schwedisches Niemandsland…

Es ist wohl die Einsamkeit die ich an Schweden so schätze…. keine nervigen Touris noch Dichter Strassenverkehr… des einen Freud, des anderen Leid… Aber genau in dieser Rauhen Wirklichkeit fühle ich mich am wohlsten…

Abends auf dem Campingplatz packen wir die Badelatschen aus und freuen uns an der Sonne…

Am nächsten Tag gehts auf in den Der Nationalpark Stora Sjöfallet nahe der norwegischen Grenze. Der Park wurde 1909 eingerichtet und erstreckt sich über eine Fläche von 1278 km². Ein riesiger See trennt den Park heute in einen nördlichen und südlichen Teil. Im gesamten Westen erheben sich höhere, zum Teil vergletscherte Gipfel eines Gebirgs-Massivs, es wird auch „Königin Lapplands“ genannt.

Am Abend schlagen wir unser Lager in der Natur auf, wir legen also noch eine Schippe an Einsamkeit oben drauf… hab ich erwähnt dass ich die Einsamkeit liebe…

Ein guter Reisender hat keine festen Pläne und denkt nicht ans Ankommen. Lao Tzu