Mission: Die Welt der Haarnadelkurven
Etappe: 27 Haarnadelkurven * 2
Ziel: Lysebotn
Lysebotn liegt am Ende bzw. Anfang des Lysefjords, je nach Blickwinkel.
Betrachtet man die glatt geschliffenen, steilen Fels so sollte man eigentlich vermuten, dass man hierher allenfalls mit dem Boot gelangt. Nun wäre dem sicher auch so, wenn man sich nicht in den 1980er Jahren dazu entschlossen hätte, die Wasserkraft der Region zu nutzen und Kraftwerke anzulegen. Um nun auch Baumaterialien per LKW transportieren zu können, schlug man eine Serpentinenstraße in den Fels. Zu ihr gelangt man, wenn man östlich von Stavanger am Ende der Reichstraße 45, unweit Sinnes, nach Norden abzweigt.
Kilometer um Kilometer geht es durch raue Gebirgslandschaft bis auf 932 m Höhe. Der Pass ist oft, wie in diesem Jahr, bis in den Mai hinein auf Grund von bis zu 14 Meter hohen Schneewehen gesperrt. Heute sehen wir nur noch vereinzelt Schneefelder… im Juni 2015 haben wir das etwas anders erlebt.
Ab hier geht es relativ sanft bergab bis zum kühn an den Abhang gebauten Am Restaurant Øygardstøl auf 650 m Höhe machen wir den ersten Stopp und blicken in die Tiefe um zu sehen was uns weiter erwartet: 27 haarsträubende Haarnadelkurven dem Fjord entgegen.
Kurz vor Schluss passiert man noch einen 1,1 km langen Tunnel, mehr schlecht als Recht beleuchtet. Doch das Ziel liegt nahe…
Die Heimat des Abenteuers ist die Fremde.
Emil Gött