Logbucheintrag 2021,1008,09

Mission: Der norwegische Alltag

Etappe: Ankommen

Ziel: Balestrand

Keine Sorge: ich will euch nicht mit langweiligen Home-Office Stories die Ohren voll Sülzen…

Dennoch habe ich beschlossen, meine Erlebnisse von den Wochenenden fest zu halten, da ich natürlich am Wochenende nicht still sitzen kann.

Ich verbringe das Wochenende in Balestrand. Ca. 8km von Einem Ferienhaus entfernt!

Reisen nach Norwegen waren ziemlich angesagt bei High Society des Kontinents: So reiste auch der deutsche Kaiser Wilhelm II. reiste 25 Jahre lang fast jeden Sommer nach Fjordnorwegen und residierte dabei meist im Kvikne’s Hotel. Kaiserlich – das passt, so sieht das Gebäude auch heute noch aus.

Das Kvikne’s Hotel stammt aus dem Jahr 1752 und ist eines der ältesten Hotels Norwegens. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts wurde es mehrere Male ausgebaut, weil damals der europäische Hochadel und auch eine Menge zeitgenössischer Künstler die Fjorde für sich entdeckte.

Ich schlendere weiter: Saint Olaf Church

Sie wurde ebenfalls zu der Zeit gebaut, als Kaiser Wilhelm sich mit seiner Großfamilie hier herumtrieb und ist im Baustil den norwegischen Stabskirchen nachempfunden. 

Der Ort lädt zum schlendern ein, viele kleine Häuschen… und ich bin wie immer sehr dankbar, daß kaum Touris unterwegs sind

Weiter gehts auf dem Villavegen mit seinen berühmten Drachenhäusern

Und ich staunte nicht schlecht. Was für mich als Architektur-Laien aussieht wie eine wahnsinnig moderne Idee aus den letzten Jahrzehnten, entpuppte sich in Wirklichkeit als Baustil von 1890. Damals versuchte ein norwegischer Architekt eine prägnante nationale Holzarchitektur zu schaffen, die an den ‚Schweizer Stil‘ anlehnte. Er entwarf Villen aus Holz, die auf die Bauart von Stabkirchen und Bauernhäusern zurückgingen. Aber statt der üblichen Holz-Verzierungen extravagante aufwiesen.

Zu diesen Villen bekamen die Bauherren einen Katalog in die Hand gedrückt, aus dem sie verschiedene Verzierungen aus Holz auswählen konnten. Und diese Verzierungen waren Drachenköpfe! So konnte jeder Bauherr sein Haus individualisieren und mit extravaganten Drachenköpfen rund um schmücken.

Diese wunderschönen Häuschen entschädigen mich für die ausgefallene RIB Boat tour…

Das wäre es gewesen

Wieder mal bin ich verliebt: diesmal in Balestrand

Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.

Laotse