Logbucheintrag 2021, 1101

Mission: Polarlight hunting

Etappe: Trondheim und noch viel weier

Ziel: Aurora Borealis

So viel steht fest: Was Hurtigruten verspricht, wird auch gehalten

Bereits vor Molde ist Aurora Borealis zu sehen, wenn auch nur sehr schwach, aber die Zeichen stehen außerordentlich gut…

Vormittags erreichen wir Trondheim, ich beschließe nicht der Meute hinterher zu juckeln, sondern genieße die Ruhe auf dem Schiff.

Bei der Einfahrt zum Hafen begegnet uns die MS Nordlys

Trondheim liegt an der Mündung des Flusses Nidelva und wurde 997 als Nidaros gegründet. Trondheim ist mit 207.595 Einwohnern nach Oslo und Bergen die drittgrößte Komune des Landes. 

Nachmittags geht es weiter, immer weiter Nordwärts… vorbei am Kjeungskjær fyr 

Beim abendlichen Sammeln mit dem Expedionsteam, Wetterbericht, Polarlicht Vorhersage, Ausflugsprogramm für die nächsten Tage, etc. Stehen die Zeichen gut, damit Hurtigruten Das Versprechen einlösen wird, auf Hurtigruten ist eben Verlaß.

So mancher mag sich bestimmt fragen wie die Benachrichtigung über das Polarlicht erfolgen wird? Nein keine Sorge, es gibt weder Rauchzeichen noch Flurfunk…

So hat es sich zu getragen, dass ich um 03:15 aus dem Bett gerißen werde, es kommt per Lautsprecher über die Telefonanlage. Erstmal begreife ich nicht um was es geht… sind wir schon wieder in einem Hafen und ich habe verschlafen? Denn die Durchsagen kommen normalerweise nur in der Zeit von 08:00 Uhr bis 22:00, aber kurze Zeit später fällt der Groschen.. ein glück, dass ich alles vorbereitet habe

Also springe ich in die Stiefel und Anorak.. und los gehts

Alle Reisen haben eine heimliche Bestimmung, die der Reisende nicht ahnt. 
Martin Buber