Mission: Alles hat seinen Sinn und Zweck
Etappe: Bergen bei Kaiserwetter
Ziel: MS Kong Harald
God Morgen fra Bergen…
Wir sind gestern am späten Abend in Bergen angekommen, haben im Hotel Bristol noch gegessen und nach 5 1/2 Std. Mit 6000 PS über s Wasser zu heizen: hat uns alle Müde gemacht…
Heute mache ich mich früh auf, nachts um 08:00 Uhr, wenn Bergen noch schläft… das ist meine Zeit… alles ist ruhig und ich genieße wieder die Stille…
Ich schlendere durch Bryggen, der Tag kämpft mühevoll gegen die Nacht…
Nach 14 Tagen Dauer-Regen ist heute der 1ste schöne Tag (lasse ich mir sagen)
Das Hafenviertel Bryggen, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, ist der älteste Stadtteil Bergens und liegt im Zentrum der Stadt. Die Hanse, eine Vereinigung niederdeutscher Kaufleute, errichtete im Jahre 1360 im Hafenviertel Bryggen eine Handelsniederlassung, die den Handel in der Stadt 400 Jahre lang kontrollierte.
Im Jahre 1702 wurden die meisten alten Gebäude im Hafenviertel Bryggen durch einen Großbrand zerstört, jedoch erfolgte nach dem Brand ein Wiederaufbau im alten Stil, sodass das Viertel auch heute noch so aussieht wie im 12. Jahrhundert. Die vielen traditionellen Holzhäuser machen das Hanseviertel zu einem der bekanntesten Mittelalterviertel Norwegens.
Am frühen Nachmittag ist es dann endlich wieder soweit: Hurtigruten die 2te… diesmal MS Kong Harald
Ich will euch nicht mit Schiffs-Details langweilen, zumal die beiden ziemlich ähnlich sind…
Anmerkung der Redaktion: Sonja wäre lieber auf der MS Nordnorge weiter gefahren, aber jammern hilft ja nix.. Denn dafür wird sie mit dem besseren Wetter belohnt…
Machmal hat alles seinen Sinn und Zweck
Prozedere ist das selbe.. Abendessen als Bufet, nur diesmal gibt es Gin Tonic als Sail away Drink… leider gibts keinen Bifrist Gin…
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns