Logbucheintrag 2021,1029

Mission: Backbord, Steuerbord, Ruder tot

Etappe: Bergen – Måloy – Bergen

Ziel: Hurtigruten

Während der ganzen Woche bin ich schon wehmütig, wehmütig weil ich meine Tage in Norwegen gezählt sind… Mir wird tatsächlich bewußt, dass ich wieder nach DE muss. In den letzten Wochen habe ich fast vergessen, daß ich noch ein Leben in DE habe… so tief hat sich Norwegen in mein Herz gebrannt.. Hier gehör ich hin, hier will ich sein… so vertraut und sohl habe ich mich nie in einem Land gefühlt…

Aber genug der Gefühlsduselei… ich schaue nach vorne auf die nächsten 12 Tage…

Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung: Viking Sonja geht endlich auf die Hurtigruten… Am Do habend heißt es: Leinen los… zu diesem Zeitpunkt weis ich noch nicht dass es bald 14 Tage werden sollen.

Nachmittags gehe ich an Board der MS NordNorge… ein ultra Modernes Schiff, modernisiert 2016, später lerne ich dass es als Expeditionsschiff konzipiert ist und bereits Einsätze als Rettungsschiff hatte…

Aber der Reihe nach…

Ich mag diesen klassischen Chic, skandinavisch modern, clean und aufgeräumt…

es ist der 1ste Abend, heute gibt es Bufet…

Zufrieden gehe ich schlafen…ich träume vom Polarlicht… vom Wikingerfest und von bärtigen Männern…

Ich bin früh wach, ich zappe im Routen Programm: 5:15 wir sind in Måloy… um 6:00 Uhr wundere ich mich noch immer: wir sind noch immer in Måloy… eigentlich hätten wir länst weiter fahren müssen…

Auf dem Außendeck wird mir dann klar warum wir gestrandet sind… lasset die Abenteuerspiele beginnen…

Ein Taucher befördert zig-Seile an die Oberfläche, Stunde um Stunde vergeht… Noch bin ich guter Dinge… bis dann um 10:00 die schleche Nachricht kommt: defektes Ruder… wir müssen eine Entscheidung treffen: canceln, Umbuchen oder Neustart mit MS Kong Harald…

Begeistert bin ich nicht, denn ich habe mich bewußt für NordNorge entschieden, aber hilft ja nix… ICH WILL ANS NORDKAPP…

Also geht es zurück nach Bergen per dem Express-Boat… Express ist in diesem Context übertrieben, die Fahrt dauert 5 1/2 Stunden … Das Boot hat 6000 PS, und schluckt 600 Liter in der Stunde…

To be continued

Norwegen ist eine Droge – man wird aber nicht süchtig, sondern auf den Zustand, in den Norwegen einen versetzt und die Gefühle, die dabei hervorgelockt werden – Viking Sonja