Mission: dem Regen trotzen
Etappe: 13 in Nordöstliche Richtung und die 7 ostwärts
Zwischen-Ziel: Eidfjord
Vorweg noch die Rückmeldung zum Part I – Es hat uns nicht eingeschneit…
Wenig später verlassen wir die 134 und nehmen die 13 in nördliche Richtung – hier beginnt die Hardangervidda – den Låtefossen lassen wir diesmal links liegen, kennen wir schon – noch immer schön, aber heute platzt der Parkplatz aus allen Nähten.
Wie schon öfter erwähnt ist die Route 13 in nördlicher Richtung die Obstplantage Norwegens. Aktuell hängen bereits die Bäume mit satt roten Kirschen voll – hier und da ein Fotostop mit Blick auf den Folgefonna und seine Gletscher…
Auch die Trolltunga hinter Odda lassen wir erstmal rechts liegen, das Wetter ist einfach zu schlecht.
Also nehmen wir an der Hardangerbru Kurs gen Osten in Richtung Eidfjord… und jetzt wirds abenteuerlich…
Am Eidfjordtunnelen erwartet uns erstmal ein „Stengt“ Schild, soll heissen: geschlossen… – kein Vorwärtskommen wg. geschlossener Schranke.
Neugierig wie ich bin, google ich nach den Verkehrsmeldungen und siehe da:
16:25 Eidfjordtunnelen på riksveg 7 er stengt på grunn av forureina luft, melder Vegtrafikksentralen.
16:29 Eidfjordtunnelen opna Eidfjordtunnelen på riksveg 7 er opna etter utlufting.
Na alles klar? Jetzt kommen mir meine Grundkenntnisse Norwegisch zu Gute um zu verstehen, der Tunnel wurde kurz wegen Abgas gesperrt und die Belüftung ist angesprungen… um kurz nach 17:00 Uhr setzt sich die Karavane wieder in Bewegung und wir mitten drin… Jetzt wiederhole ich mich absichtlich! Das Abenteuer beginnt…
Ein ausgeklügeltes Tunnelsystem liegt uns Nichts-ahnenden bevor und da war ich mal wieder vom blau beleuchteten Kreisverkehr im Tunnel an der Hardangerbru begeistert… aber das hier setzt dem ganzen die Krone auf… die Bergbauer des Erebor würden sich vor Ehrfurcht verneigen…
Internationales Brummi-Kräfte-Messen findet dann doch ausserhalb der Tunnel statt… als hätten wir noch nie 2 Lkws gesehen, die ranchieren… JesasMariaoijoijoijtickatackatucka
wir sind schon ein bissi geflasht… was soll denn da noch kommen.
Fortsetzung in Part III…