Logbucheintrag 2023,0221

Mission: chillmodus On

Etappe: I‘m a looser

Ziel: Ohne Ziel

Es wird jeden Tag etwas früher hell, naja hell wäre übertrieben. Die locals sprechen hier vom Civil twillight… keine Ahnung warum Civil, aber es dämmert halt.

Direkt vor meinem Fenster haben sich 2 Rentiere versammelt, die wühlen im tiefen Schnee, auf der Suche nach Wurzeln, Ästen, etc. Das Svalbard Rentier ist kleiner und gedrungener als die Rentiere auf dem Festland. Liegt daran dass die Rentiere nicht wandern. Kräfte sparen um im kargen Winter auf Spitzbergen durchzuhalten.

Heute lasse ich es ruhig angehen, ich genieße die Ruhe als ich mich auf den Weg zur Svalbard Kirke mache, ich halte mehrmals an, denn nur das knirschen des Schnee‘s unter meine Schritten ist zu hören.

Svalbard Kirke, ist die nördlichtes Kirche, in den 50igern erbaut.

Ich streune herum, suche einen Weg um wieder rüber in das Örtchen zu kommen. Ich komme an einem verlassen Hotel vorbei, Restaurant ebenfalls im Winterschlaf, da Weihnachtsbäumchen ist sogar noch da.

Und dann passierts, irgendwo zwischen Kirche und Svalbard Buttiken hab ich meinen Gimbal verloren, den ich sorglos in die Jackentasche gesteckt hatte. 2x laufe ich alles ab, vergeblich… I‘m a Looser… der Gimbal bleibt im ewigen Eis verschluckt… Ich sehe es Positiv, mit dieser Version war ich eher unzufrieden. Ferner kann ich mich glücklich schätzen zuhause gibt es Amazon und Co. auf Spitzbergen würde es vermutlich Monate dauern und die Transport-Kosten wären enorm. Da ist es günstiger mal kurz nach Tromsø zu fliegen und auf gut Glück einen neuen zu besorgen.

Bringt mich zu immer wiederkehrenden Frage: Könnte ich hier dauerhaft leben?

Ich schätze die Ruhe und die Einsamkeit sehr. die Winterlandschaft ist beeindruckend und dennoch gibt es ein klaren Nein für Spitzbergen, vielleicht im Sommer nochmal… Aber was mir hier hauptsächlich fehlen würde sind Wälder, Abwechslungsreiche Landschaften, die unzähligen Fiorde und nicht zu Guter letzt die unbeschwerte Freiheit das Archipel verlassen zu können.

So jetzt ist es raus…

Ausserdem bin ich fast zu weit nördlich um Polarlichter zu beobachten, während über dem Festland die Vorhersage enorm ist konnte ich gestern nur ein kleines Glühen über dem Berg erhaschen.

Wohin du auch gehst, gehe mit ganzem Herzen.
 Konfuzius