Mission: happieness
Etappe: Bucketlist todo‘s
Ziel: Schneemobile fahren
Es ist die direkte Fortsetzung von gestern. Ich habe mich bei Better Moments eingebucht, Schneemobil fahren, Dinner und Polarlicht jagen, gleich vorneweg: Wir sind ohne Beute zurück gekehrt, aber so ist das nunmal mit der Natur… unvergesslich war es alle Mal.
Ich werde als letztes von Arian unserem Guide abgeholt, sie hat mich kurz vorher angerufen, dass es etwas später wird, total super und aufmerksam… und es kommt gleich noch besser, als Sie mir die Tür vom Van öffnet, sitzen da schon lauter Ladies, ich finds genial -> 0 Testosteron.
Es Stellt sich heraus ist eine Familie aus Saudi Arabien Mutter und 5 Kinder… ich werde herzlich begrüßt. Das Eis ist schlagartig gebrochen.
Das Briefing organisatorische findet im Headquarter von Better Moments statt… ein Tolles Häuschen, ich fühl mich gleich an mein früheres Ich erinnert…
Sonja die Schildmaid, ähh Schneemobilmaid.
Zugegeben, damals war es vielleicht nicht so komfortabel, aber ich kann die Wikinger Luft förmlich spüren.
Anziehen gleicht einem Workout, Ane, die Norwegerin und ich haben 4 Layer an, wir sind anscheinend drauf vorbereitet… -17 Grad Celsius, Gesichtsvermummung ist Pflicht…
Es folgt Briefing am Mobil, und dann gehts auch schon auf in die Nacht.
An der Hütte angekommen halten wir gleich Ausschau nach den Polarlichtern… die Vorhersage bis zu diesem Zeitpunkt ist gut. Allerdings möchte Mutter Sonne diesmal Ihren Schatz nicht teilen. Sei es drum. Wir verbringen einen tollen Abend, und wie immer wenn es schön ist, vergeht die Zeit viel zu schnell.
Bei authentischem Essen, Lachs, Eintopf und Pancakes mit selbst-gemachtem Karamell Sirup wird viel gelacht, gefragt und erzählt. Allerdings beim Thema: die Beste Schokolade kommt aus Norwegen muss ich vehement protestieren! Es geht nichts über Lindt Schokolade aus der Schweiz! Basta
Achja: Ihr fragt euch sicher wie sich -17Grad anfühlen. Überraschenderweise nicht so kalt wie mN meinen könnte. Das liegt an der geringen Luftfeuchtigkeit. Spitzbergen wird nicht umsonst mit einer Eiswüste verglichen.
An alle die sich hier hertrauen:
- Sturmhaube
- woolen 1st Layer
- wollen 2nd layer
- Fliesjacke
- Daunenjacke
- Winter Boots
- Schneebrille
- Gute Handschuhe
SIND PFLICHT
Ich mache zwar immer Witze über meine Polarausrüstung, aber gutes Zeug hält was es verspricht…
Wer denkt, Abenteuer seien gefährlich, sollte es mal mit Routine versuchen: Die ist tödlich.
Paulo Coelho