Mission: FunFacts
Etappe: nix besonderes
Ziel: Chillen
- Wusstest du, dass Ikea Betten, Schränke und Flurmöbel nach Orten in Norwegen benennt?
Hemnes, Trysil und Malm: Kommen dir diese Namen bekannt vor? So heißen nicht nur Möbel bei Ikea, sondern auch Orte und Städte in Norwegen.
Sofas, Couchtische, Bücherregale, Medienspeicher und Türknöpfe benennt IKEA übrigens nach Orten in Schweden, Teppiche nach Orten in Dänemark und Esstische und Stühle nach Orten in Finnland.
2. Wusstest du, dass der Rekord für das höchste Lagerfeuer in Norwegen aufgestellt wurde?
In Ålesund ist das Mittsommerfeuer mittlerweile Tradition. Das Abbrennen des Slinningsbålet ist einer der grössten Ereignisse in Ålesund. Es ist jedes Jahr eines der höchsten Sankthans-Feuer weltweit. Jetzt hat Ålesund den Weltrekord für das höchste Lagerfeuer der Welt geknackt und mit einem Feuer von über 47 Metern es 2016 ins Guinness Buch der Rekorde geschafft.
3. Wusstest du, dass es in Norwegen das Weihnachtssteuergeld gibt?
In Norwegen bekommen die Menschen nicht das Weihnachtsgeld von ihrem Arbeitgeber, sondern vom Staat. Im Dezember werden allen Arbeitnehmern 50% von der Einkommenssteuer im Dezember erstattet. Wer ein Stundenlohn hat und im Dezember besonders viele Feiertage hat, kann mit der Erstattung auch im November rechnen. Somit haben die Norwegen ganz automatisch viel mehr Geld zum Ausgeben für die Weihnachtsgeschenke.
4. Wusstest du, das der Käsehobel in Norwegen erfunden wurde?
Zugegeben, der norwegische Käse ist für Feinschmecker, die den französischen Käse und Bergkäse aus der Schweiz lieben, eher gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ist Norwegen stolz auf seine lange Käsetradition und vor allem auf ihren Brunost, den braunen, süßen Karamellkäse. Der Käsehobel ist eine Erfindung von Thor Bjørklund aus dem Jahr 1925. Thor Bjørklund schuf ursprünglich Möbel und ließ sich wahrscheinlich von einem Holzhobel inspirieren. In Norwegen findest du auch die größte Käsehobelstatue der Welt. Sie ist über sieben Meter hoch und steht an der E4 in Ånäset.
5. Wusstest du, dass in Norwegen das größte Unterwasserrestaurant der Welt eröffnet?
Das neue Restaurant heißt Under und bietet Platz für etwa 100 Gäste. Im März 2019 öffnet Under seine Tore in Lindenes in Südnorwegen. Im Unterwasserrestaurant wird es eine gute Auswahl an Fisch, Meeresfrüchten, Seevögel und Wildschafen aus der Umgebung geben. Aber hoffentlich auch etwas für Vegetarier. Es war u.a. Bei Tim Mälzer‘s Kitchen Impossible zu sehen.
Der Reisende sieht Dinge, die ihm unterwegs begegnen, der Tourist sieht das, was er sich vorgenommen hat zu sehen.
G.K. Chesterton