Logbucheintrag 20240430

Mission: und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Tieflader her

Etappe: Der Sonne hinter her

Ziel: die Runde vom Gaularfjellet

Jetzt endlich hat die Scenic Route rund um das Gaularfjellet geöffnet. Kurz vor der Aussichtsplattform hält mich ein Norweger an, es geht nicht weiter. Es liegt ziemlich viel Schnee auf der Straße. Ich bedanke mich freundlich und fahre dennoch weiter, mal sehen, wie weit ich komme! Circa 2 km nach der ersten Aussichtsplattform, sehe ich es klar vor mir! An alles hab ich gedacht, nur nicht an die Schneeschippe!

ich lege den Rückwärtsgang ein, Warnblinker an hinter mir ist noch niemand. Also setzt sich circa 1 km wieder zurück bis endlich eine Gelegenheit zum drehen kommt! Dann mache ich einfach noch ein paar Fotos von der Aussichtsplattform beziehungsweise der Aussicht.

Es dauert nicht lange, bis die ersten Autos an mir vorbei fahren, mal sehen, wie lange es dauert, bis die wieder umdrehen! Aber die kommen nicht wieder… Das kommt mir spanisch vor, also juckel ich wieder um die Kurve nach der Aussichtsplattform herum, bleibe in einer Ausweich -Bucht stehen und beobachte..

Die zwei Autos stehen vor der Blockade, was die genau machen Sehe ich nicht, allerdings nach 35 Minuten bewegt sich der Konvoi. Zuerst habe ich noch gedacht, die Norweger hätten die Straße selbst frei geschippt, aber falsch gedacht.

Die Norwegische Straßenmeisterei, nennt sich Vegvesen mit schwerem Geschütz angerollt, Und hat die Straße picobello, freigeräumt!

Wenn es eins ist, dass ich in Norwegen gelernt habe, dann ist es: Es lohnt sich auf jeden Fall auch mal abzuwarten….

Der Norweger springt von seinem Tieflader, grüßt mich freundlich… Insgeheim denkt er sich bestimmt: immer diese Touristen, Da ich neben seinem Tieflader natürlich in der selben Parkbucht anhalte, um gleich tatkräftig den Fotoapparat zücken.

Das Wetter ist sonnig, Temperaturen liegen auch in höheren Lagen. bei circa 18° da ist ist nur eine Frage der Zeit, wann die Seen auftauen.

Ich cruise immer weiter die Strasse entlang, an unzähligen Fotospots vorbei…

schlage mich mal wieder durch die Büsche, versinke im matschigen Moos, na Toll, jetzt ist mein linker Wanderstiefel nass. Was nimmt man nicht alles auf sich nur um den Wasserfall optimal auf zu digitalisieren?

Streife umher, Latsche die Strasse wieder zurück, nur um Vielleicht ein noch besseres Bild einzufangen!

Ja so ist das mit mir, allerdings muss ich ja auch niemanden werden, außer wenn die Streiterei zwischen Me, Myself and I zu lange andauert… spreche ich dann doch ein Machtwort!

Sonja, Reiß dich zusammen, wir müssen auch mal weiterkommen!


Also juckel ich die Strasse immer weiter, Wir kommen wieder auf Fjord Level an.. dann gibt’s noch ein paar Foto Stopps und dann ist Schluss für heute!

Zwischendurch gibt es noch ein Eis…

Sorry, ein Kleineres habe ich nicht gefunden, 40 NOK, ich denke nicht länger über den Preis nach, da der Wechselkurs momentan sehr günstig steht!

Ein Wort noch zu den Benzinpreisen: getankt habe ich bislang immer für 20 NOK,

was ungefähr 1,69 € je Liter getankt, also würde ich fast sagen, Benzinpreise sind inzwischen günstiger als in Deutschland! Dieselpreise habe ich nicht auf dem Schirm…

Reisen bedeutet Grenzen zu überschreiten, auch die eigenen.

Wanda Rezat