Logbucheintrag 20240501

Mission: mir fällt nix ein

Etappe: über Flåm

Ziel: fast das Aurlandsfjell

ich beginne den Tag in der Sonne, bereits um 7:00 Uhr habe ich Sonne satt

Ach wenn ich nicht immer sofort Blog schreibe, was war noch gleich am 1sten Mai? Moment, muss kurz die Bilder scannen.

Die Landschaftsroute zum Aurlandsfjell verspricht viele starke und kontrastreiche Eindrücke auf dem Weg vom Fjord bis hinauf zum Hochgebirge, das den Großteil des Jahres schneebedeckt ist.

Auch ich versuche mein Glück beim Aurlandfjell, allerdings komme ich nur bis Stegastein.

Ich nehme also die Tunnel – Route dem Lærdalstunnel um auf den Stagastein zu kommen.

Der Tunnel ist über 24km lang… um nicht zu ermüden, Haben sich die Norweger ein interessantes Beleuchtungssystem ausgedacht, alle 8 km gibt es ausweicht buchten, die in grün oder lila leuchten!

Der Aussichtspunkt ist ein berühmter Touri-Magnet… Ich bleibe nicht lange,machen das obligatorische Bild.

Aber neugierig bin ich dennoch: wie weit komme ich denn bis tatsächlich die Straße gesperrt es und wie sieht es da oben aus? Also flüchte ich vor den Touris, Und fahren weiter!

Circa 7 km komme ich noch in die Höhe und dann da der Wegbaum! Hier ist kein weiterkommen! Interessant finde ich allerdings, dass die Straße tatsächlich noch nicht freigegeben ist: denn die Straße ist bereits vom Schnee freigeräumt! Aber wer kann schon sagen wie es am Fjell aussehen würde.. Ich watschele zu Fuß ein wenig weiter… Genieße die Ruhe es ist nur ein Norweger mit Touren-Ski Unterwegs, vereinzelt ein Mietwagen.

Ich habe auf jeden Fall jede Menge Spaß! Andere, scheinbar auch:

Man beachte die anatomisch korrekte Darstellung!

ich gehe noch ein wenig weiter hinauf, mache noch ein paar Bilder und dann macht sich dann doch nachmittags der Hunger bemerkbar.

Also Mache ich noch eine Abstecher nach Flåm, Hier gibt es neben der Bäckerei auch wirklich tolle italienische Pizza! Ich gönne mir eine mit 20 €. Bist du dabei. Schmeckt aber wirklich phänomenal!

Ein Glück bis meine Pizza fertig ist hat auch der E-Katamaran abgelegt.. Es kehrt Ruhe ein!

Abends bin ich dann wieder am Haus und lassen den Abend ausklingen, Eindrücke verarbeiten, durch schnaufen, ausruhen, faulenzen… Bei gutem Wetter bin ich immer dazu geneigt, viel zu viel unterwegs zu sein, man könnte ja was verpassen! Morgen werde ich eine Pause einlegen! Eindrücke verarbeiten einen Tag am Fjord, Sozusagen!

Reisen ist, in jedem Augenblick geboren werden und sterben.

Victor Hugo