Logbucheintrag 20240502

Mission: eine Frau und ein Fjord

Etappe: 100m an den Fjord

Ziel: Ziellos

es ist Donnerstag, der 2. Mai, wie gestern schon angekündigt, wird heute nicht sehr viel passieren! Ich lege einen Ruhetag ein! Es soll ein Tag am Fjord werden. Das Ferienhaus bietet dazu ideale Voraussetzungen mit direkten Zugang zum Fjord, privat wohl gemerkt!


ich starte allmählich in den Tag mit hoch spannender Tätigkeit : Wäsche waschen… nicht, dass ich genügend Wäsche dabei hätte. Aber wenn es sich anbietet, dann nutze ich es auch! 

damit es für meine Leserschaft zu langweilig wird, gibt’s noch ein paar Fakten über Fjord Norwegen.

in Norwegen gibt es über 1000 Fjorde, davon werden zehn regelmäßig von Kreuzfahrtschiffen angefahren! Ich habe tatsächlich das erste Mal im Sognefjord einen Kreuzer durch schippern sehn.

Geiranger, Eidfjord, Aurland + Sognefjord, Sind vermutlich auf grund ihrer Größe dafür prädestiniert!

Fjord ist ein norwegisches Wort, welches international Verwendung findet! Es ist ein uralter Begriff der Wikinger, der mit dem Ausdruck: wohin du reist, Beziehungsweise mit dem Wort Fähre in Verbindung steht!

Die Fjorde sind durch massive Vergletscherung bis unter den Meeresspiegel entstanden“, fährt er fort. „Über einen Zeitraum von 2,5 Millionen Jahren wurden die U-förmigen Täler in einer Serie von Eiszyklen in den Boden geformt. Mit anderen Worten, die Fjorde verdanken ihre Form den Gletschern.

Der Sognefjord wird aus vielen Gründen „der König der Fjorde“ genannt. Er liegt mitten in Fjord Norwegen und ist der längste Fjord des Landes. Der legendäre Fjord erstreckt sich nördlich von Bergen mehr als 200 Kilometer ins Landesinnere und misst an seiner tiefsten Stelle 1308 Meter. Gleichzeitig ist der Sognefjord auch einer der breitesten Fjorde, mit zahlreichen schmäleren Seitenarmen. 

Viele malerische kleine Dörfer säumen die Ufer des Fjords und seiner Nebenarme: Balestrand, Lærdal, Flåm, Solvorn, Sogndalsfjøra und das Bücherdorf Fjærland. Sie können Gletscher, Wikingerdörfer und Bauernhöfe besuchen, wandern, Kajak fahren oder eine Radtour unternehmen.

das war mein Tag, Temperaturen lagen, weil 23° Tendenz steigend… das schöne an diesen Temperaturen ist immer ein kleines Lüftchen, damit es der Eiskönigin nicht zu warm wird!

Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren.

Chief Seattle