Etappe: Regen, ja, nein, doch, aaaarggghh
Mission: Plan für den Regen
Ziel: Bodø
ach wi hab ich den vermisst, diesen feinen Sprühregen, nicht nass nicht trocken! Das Wetter ist und bleibt die Tage extrem wechselhaft mit der Tendenz deutlich mehr Regen, Als Sonnenschein! Also wird aus dem Plan, den Gletscher zu besichtigen. Erst mal nichts, zweieinhalb Stunden Fahrt bei Regen und dann anzukommen und nicht zu sehen das schenke ich mir!
Ein neuer Plan muss her: Bodø
Die Hauptstadt der Region Nordland liegt nördlich des Polarkreises. Mit wenigen Bergen, die die Sonne aus dem Süden abblocken, ist Bodø die hellste Stadt der Welt, gemessen an der Anzahl der Sonnenstunden, die sie jedes Jahr genießt.
Die Stadt wurde 1816 gegründet und war jahrelang für ihren Militärflugplatz und als Kriegsschauplatz bekannt. Im Jahr 1940 zerstörten deutsche Flugzeuge zwei Drittel aller Gebäude der Stadt. Zwanzig Jahre später geriet Bodø wegen einem der berühmtesten Ereignisse des Kalten Krieges ins Blickfeld der Öffentlichkeit: Ein dort stationiertes amerikanisches Spionageflugzeug wurde von der Sowjetunion abgeschossen.
Im Jahr 2022 wurde die Bodø Air Station nach mehr als 80 Jahren geschlossen und Bodø musste sich neu erfinden – was kein Problem für die arktische Stadt darstellte.
Seit der Ankündigung der Schließung hat sich Bodø als Kulturstadt etabliert. „Bodø ist jetzt eine coole Stadt mit netten Restaurants und Bars, umgeben von wunderschöner Natur“, meinen, zumindest die einheimischen!
ich kann generell mit Städten eher wenig anfangen, Aber notgedrungen Maßen, schaue ich mal vorbei!
ein bisschen kommen mir die hügeligen Straßen wie San Francisco vor, Ein San Francisco über dem Polarkreis und natürlich deutlich kleiner!
und wer zum Himmel fährt denn dieses quietsch pinke Fahrzeug? Das hätte mich zu sehr interessiert, schein kein Mietwagen zu sein.
Am frühen Nachmittag trete ich die Rückreise an, wieder in der Hütte angekommen, koche ich und lasse den Abend ausklingen, ich lausche den Regentropfen, die auf die Hütte trommeln! Ich kann wunderbar einschlafen!
In der Fremde erfährt man mehr als zu Hause.
Sprichwort aus Tansania