Logbucheintrag 20240927

Etappe:  Fortsetzung von gestern

Mission: Es passt nicht alles in einem Blog Eintrag

Ziel: Oslo Part II

Es muss 2005 gewesen sein.. Also fast vor über 20 Jahren war ich schon mal in Oslo!
Ihr fragt euch sicher, was hat sich denn verändert? Ich würde mal sagen sehr wenig, abgesehen von den neuen Bauten rund um das Munch Areal, inclusive Museum welches 2015 begonnen wurde zu bauen und 2021 eröffnet wurde.

Es war ein Kurztripp über das Wochenende. Abflug ab Nürnberg, meine ich! Die Erinnerung ist etwas verblasst.
Ich erinnere mich allerdings an die historischen Bauten sie und an die Altstadt.

Damals war ich auch in dem Wikingermuseum mit dem größten erhaltenen Wikinger Schiff! Dieses Museum hat leider seit 2021 geschlossen, aufgrund großer Renovierung- und Umgestaltung-arbeiten …

Das Nobel Peace Center gab es schon damals…

Das Erbe von Alfred Nobel
Als der schwedische Erfinder und Industrielle Alfred Nobel 1896 starb, hinterließ er eines der größten privaten Vermögen Europas. In seinem Testament hatte er verfügt, wie dieses Vermögen an denjenigen vergeben werden sollte, der „im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen erbracht“ habe.

Er lobte einen Preis für denjenigen aus, „der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt“ habe. Seit 1901 wird dieser Preis, der Friedensnobelpreis, am 10. Dezember im Rathaus von Oslo in Norwegen vergeben.

Ich Juckel, den Hügelhof, nächster Stopp ist natürlich das Schloss!

Etwas irritiert von doppelten roten Ampelmännchenbin ich dann doch, was soll mir das wohl sagen? Ich Warte brav bis auf Grün, bis ich los laufe, das grüne Männchen auch dann nur in der untersten Ampel auf!

Rein in den Schlosspark, wenige Meter voraus, taucht es auf!

Die königliche Residenz wurde 1824-48 in Christiania erbaut, So hieß Oslo zu der Zeit!

Der dänische König Christian IV. unterstützte im Jahr 1624 den Wiederaufbau der Stadt nach einem Brand – und benannte Oslo im Gedenken an diese Leistung in „Christiania“ um. Immerhin 300 Jahre bestand dieser Stadtname (teils mit der veränderten Schreibweise „Kristiania“). Nach Erlangen der Unabhängigkeit Norwegens erhielt die Stadt am 1. Januar 1925 ihren ursprünglichen Namen Oslo zurück.

Norwegen erlangte erst im Jahr 1905 die volle Unabhängigkeit, als Haakon VII. zum König von Norwegen gekrönt wurde. Davor war das Land bis 1814 eine Kolonie von Dänemark und anschließend vereinigte es sich mit Schweden. Nach der offiziellen Unabhängigkeit Norwegens erhielten Frauen bereits im Jahr 1907 das Wahlrecht bei Kommunalwahlen und 1913 bei nationalen Wahlen.

So, das war’s jetzt mit dem geschichtlichen Teil, es gibt jetzt nur noch ein paar Impressionen aus der Altstadt!

Wehmütig, und etwas schwerfällig bin ich heute, abends koche ich noch etwas, verbrauche meine letzten Vorräte auf, denn morgen ziehe ich weiter… zurück nach Schweden! Was mich momentan aufheitern ist, morgen kann ich wieder günstig tanken!

Insgesamt liegen noch drei Nächte in Schweden vor mir, am Dienstag gehe ich in Trelleborg wieder auf die Fähre!

heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Paulchen Panther