Logbucheintrag, 3012,2018

Mission: auf bekannten Wegen
Etappe Leinen los
Ziel: Bergen – Voss – Gudvangen – Flåm – Myrdal – Bergen

Um 7:57 Uhr treten wir unsere „Norway in a nutshell“ Tour an.

Wir starten in Bergen, Hauptbahnhof, mit stolzen 4 Gleisen und fragen dennoch den Schaffner, ob wir auch in den richtigen Zug einsteigen… sicher ist sicher – denn heute haben wir volles Programm:

– Zug bis Voss
– weiter mit dem Bus bis Gudvangen
– mit dem heiß geliebten E-Katamaran über den Nærøyfjord
– dann wiedermal Flåm-Bahn bis nach Myrdal
– und wieder zurück nach Bergen

Hinter Voss, gleich rechts nach dem Kreisverkehr finden wir endlich den lang erhofften Schnee. Der Busfahrer ermahnt uns: „es ist Pflicht in Norwegen, sich in Bussen anzuschnallen“. Brav suchen wir, wie alle anderen Touris, die Sicherheitsgurte, klick, klick… soderla – jetzt kann es losgehen….

Allerdings währt das Mini-Schnee-Chaos nicht lange – als wir den letzten Tunnel vor Gudvangen verlassen, verlässt uns auch der Schnee…

Im Sommer haben wir uns fest vorgenommen, hierher im Winter zurück zu kommen und die gleiche Tour zu machen… nunja: wir sind da; der Schnee will nicht so wie wir wollen… Egal! Schön ist es trotzdem… vor allem als wir wieder mit dem E-Katamaran über den Nærøyfjord nehmen dürfen… wieder das Gefühl von Schweben… so muss Jesus sich gefühlt haben, als er über das Wasser lief, sofern man dieser Geschichte glauben darf…


 

2 Stunden später schweben wir wieder in Flåm ein. Den historischen SchnickSchnack spar ich mir heute, über Flåm und die gleichnamige Bahn hab ich im Sommer bereits ausführlich berichtet.

Hier auch gleich noch der Beweis: ja wir sind Wiederholumgstäter:

Kjosfossen im Sommer (unweigerlich zu erkennen links im Bild) und rechts im Winter

Die tanzende Walküre vom Sommer hat heut Kältefrei…

In Myrdal angekommen, gehts nach 10 Min. Wartezeit wieder zurück nach Bergen…

Toll war‘s wieder…

Erst eine gemächliche Reise ist eine Reise.
Sprichwort aus Afrika