Logbucheintrag 0101,2019

Mission: Start ins neue Jahr
Etappe die letzte Etappe
Ziel: Vøringfossen

2018 haben wir hinter uns gelassen – wir blicken nur nach vorne. Mit Norwegen sind wir aber noch lange nicht am Ende… Der Abschied fällt uns zunehmend schwerer… Doch für heute sind wir noch nicht ganz am Ende unserer Winterreise angekommen.

Ein letztes Mal starten wir Thor‘s Motor und fahren auf bekannten Wegen: die Rv7 – hat es mir seit Sommer angetan. 158km ostwärts wird unser Endziel, der Vøringfossen, auf uns warten.

In Eidfjord machen wir Pause und ein Norweger erzählt uns, wie im Sommer die Touris per Schiff einfallen. An einem Tag im Sommer vor 5 Jahren, hat sich folgendes zugetragen: ein Cruise-Schiff mit Motorschaden ist im Eidfjord liegen geblieben. Der Ort Eidfjord hat 900 Einwohner. 3000 Touris sind leider für den kleinen Ort noch nicht genug, so dass auch noch ein 2ter Kreuzer planmäßig anlegt… Am Ende waren 7500 Touris in dem kleinen Ort… das muss ein unbeschreibliches Gewusel, gewesen sein – möchte ich mir besser nicht vorstellen.

Heute wirkt der Ort wie eine Geisterstadt, wir sind die einzigen Touris Strohbüsche weht es zwar nicht über die Straße – dafür zerzaust uns der Wind die Haare…

Die Rv7 ist auf der Hardangervidda gesperrt: Schnee, Wind und Eis sind die Ursache – Weiterreise nach Oslo unmöglich.

Eine tolle norwegische Website liefert alle akt. Details, incl. Webcams

www.vegvesen.no

Aber bis zu Vøringfossen kommen wir – die Strasse zum Føssli Hotel ist gesperrt – das Hotel demnach verlassen. Einsam trohnt es auf den schroffen Felsen.

Wir trotzen der Kälte und legen dennoch einen Fotostopp ein…

Scheint so, als würde endlich der Winter nahen…

Auf dem Rückweg nehmen wir die 572 – ein kleiner Umweg, aber eine tolle Strecke… nur leider achon wieder zu dunkel…

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain