Logbucheintrag 2018,0531

Kurs gen Norden

Auf die Plätz fertig, los…

Um 5:00 Uhr hängen wir uns auf die Strasse – ein letztes Grübeln ob wir auch alles dabei haben, verblasst sehr schnell – vor uns liegen 1112km.

Mission:an Norwegen ran, so nah wie möglich

Etappe:A7 is a bitch

Ziel:Hirtshals in Dänemark

Erste Verluste haben wir nach gut 200 km zu vermelden: wir haben Antenne Bayern verloren – und dabei soll es auch bleiben, schonmal am Rande vorweg.

Mühsam schieben wir uns km für km auf der A7 gen Norden – Stau um Stau, aber ihr kennt das ja von den vielen letzten Blogs. Was neu an der Fahrt ist: Die Hitze: teilweise 35 Grad – wir sitzen und schwitzen zwischendurch ein Päuschen…

Ein Glück, in Dänemark werden die Strassen ruhiger, und hinter Flensburg liegen dann noch gut 380km vor uns. Hier folgen wir der E45 weiter Richtung Norden. Jetzt beginnt der gemütliche Teil.

Als ich November hier war, bot sich ein eher trister Eindruck – jetzt leuchten die Felder, Wiesen und Bäume in 50 shades of green. Die Weizen- und Rapsfelder scheinen so unwirklich gleichmässig zu wachsen. Jeder Halm in gleicher Höhe zu seinen Nachbarn. Es kommt mir so vor as wären die Dänen die fleissigen Heinzelbauern, die mit Zollstock und Schere bewaffnet sind um diese akurate Gleichmässigkeit zu beeinflussen. Naja, es könnte auch an mir, der Hitze oder meiner Müdigkeit liegen die meine Wahrnehmung beeinflussen.

Nach insgesamt 15 Stunden haben wir unser Ziel am nördlichsten Zipfel in Dänemark: Hirtshals erreicht.

Mit traumhafter Abendstimmung fallen wir erschöpft ins Bettchen und können es kaum erwarten morgen wieder zuhause zu sein. Nein keine Sorge, unser Magnus hat  uns zuverlässig über den Asphalt geschaukelt, denn mit unserem zuhause meine ich Norwegen…

God kveld…