Logbucheintrag 2018,0601

Jetzt fahrn wir übern See, übern See, jetzt fahrn wir übern…

Genauer gesagt über die Nordsee…

Vom norwegischen Festland trennen uns ca. 120km Fährfahrt. Doch dazu in kürze mehr…

In Hirtshals werden wir an eine traurige Geschichte der Zeit erinnert – eine riesige Bunkeranlage aus dem 2ten Weltkrieg mitten an der Küste.

Wir folgen einem Trampelpfad dirch die Dünen um die gewaltige Anlage näher unter die Lupe zu nehmen. Wie gewaltig: seht selbst…

Und anscheinend für die Ewigkeit gebaut – zumindest die Anlagen in den Dünen. Einzelne Bunker am Strand führen einen Überlebenskampf mit der Nordsee, dem Wind und dem Wetter.

Ein wenig später machen wir uns dann auf zur Fähre um gegen Mittag überzusetzen.

Wir vertreiben uns die Wartezeit mit Faxen, inzwischen bin ich auch nicht mehr so aufgeregt, sprich der Puls von gestern hat sich auf Normal zurück gependelt – was soll denn jetzt noch schief gehen? Ausser vielleicht dass die Fähre sinkt… ist sie aber nocht, soviel sei schon mal verraten!

Mission: Übersetzen

Etappe: Hirtshals 12:15 Uhr – Kristiansand 15:30 Uhr

Ziel:  Norwegen

Pktl. in Norge angekommen fahren wir raus aus der City in östlicher Richtung, ein Stück über die E39. Nähe Vigeland bleiben wir au dem Campingplatz Solstrand Camping und lassen den Abend ausklingen.

wohl gemerkt es hat noch immer 27 Grad und wir brauchen dringend eine Abkühlung: