Logbucheintrag 2019,1003

Mission: Zufluchtsort
Etappe: Utah erkunden
Ziel: Zion Canyon

Der Zion-Nationalpark befindet sich im Südwesten Utahs an der Grenze zu Arizona.

Zion ist das althebräische Wort für Zufluchtsort, mal sehen ob es bei dem Touri-Ansturm nicht doch eher ein Ort zum flüchten ist…

Am Kassenhäusschen werden wir daran erinnert, dass wir bereits in einer anderen Zeitzohne sind und unbedingt um 18:00 Uhr den Tunnel in Richtung Bryce Canyon passsiert haben müssen… Eile mit Weile…

Ausserdem werden den Oversized vehicles noch extra 15 Dollares abgeknüpft… zusätzlich zu dem Anual Nationalpark Pass… denn wir bereits im Kings Canyon für 80 Dollares erworben haben.

Soderla aber jetzt zurück zum Zion.

Die neun sichtbaren Gesteinsschichten im Park sind Teil einer sehr großen Gesteinsformation, die The Grand Staircase genannt wird. Sie erstreckt sich vom Bryce Canyon bis zum Grand Canyon. Dabei stellt die im Zion-Nationalpark oberste und damit auch jüngste Gesteinsschicht

Immer wieder schön, ein ungewöhnliches Farbenspiel… und der rote Teer…

Unser Nachtlager schlagen wir in Glendale auf.

Hier treffen wir ein amerikanisches Ehepaar dass aus Atlanta, Georgia mit ihrem Monster Wohnmobil bis hier her gefahren sind, mit 2 Hunden, das Eis ist schnell gebrochen, wir werden zu Fireball und einem Bierchen eingeladen.

In netter Gesellschaft lassen wir den Abend ausklingen…

Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.
Karl Julius Weber