Logbucheintrag 2019,1005

Mission: Sehnsuchtsstrecke
Etappe: scenic Highway 12 – Fortsetzung
Ziel: Escalante – Capitol Reef – Fry Canyon

Auf Escalante Staircase habe ich mich am meisten gefreut… ihr seht gleich warum

Das Grand Staircase-Escalante National Monument ist ein US-amerikanisches Naturschutzgebiet im Süden Utahs.

Gleich zu Beginn unserer Route auf der 12 türmen sich unendliche weisse Felsweiten auf..

Immer weiter schrauben wir uns in die Höhe… die Vegetation ändert sich schlagartig.

Ich hätte nie zu träumen gewagt, dass hier der Indian summer eingekehrt ist. Auf knapp 2700 m leuchten die Pappeln in goldgelb… es könnten auch Birken sein… da bin ich mir nicht sicher, aber wegen der Höhe, tendiere ich zu Pappeln… mein Herz hüpft bei jeder Kurve….

Der Highway 12 wird am Capital Reef am Freemont River, zur 24.

Schon Indianer der Fremont Kultur lebten 700 n. Chr. entlang des Fremont Rivers. Sie teilten sich ihr Gebiet mit den im Süden lebenden Anasazi. Die Fremont Indianer waren Jäger und Sammler, außerdem bauten sie Mais, Bohnen und Kürbisse an. Aus unbekannten Gründen verschwand das Volk ca. 1250 n. Chr. und hinterließ nur Felsmalereien und Ritzzeichnungen. Nomadische Ute- und Paiute-Indianer jagten Jahre später im Gebiet des heutigen Capitol-Reef-Nationalparks.

Am frühen Nachmittag kommen wir noch am obersten Rand des Glen Canyon vorbei…

Fotostopp ist natürlich Pflicht, ehe wir uns ein Lager für die Nacht suchen. Diesmal campen wir wild, irgendwo in der 95 biegen wir auf einen Feldweg um den Elefanten durch ein Nadelöhr zu pressen… passt!

Relativ einsam muckeln wir uns bei Lagerfeuer und 1 Million Stars ein…

Gut Nacht…

PS: Fotos folgen sobald das 3te Welt Land wieder ordentlich Empfang hat…

Nur unterwegs erfährt man das Gefühl märchenhafter Verwunschenheit. Erich Kästner