Logbucheintrag 2019,1008

Mission: Die Zeit anhalten
Etappe: Buffer Overflow
Ziel: Grand Canyon

Die Zeit flieg nur so dahin. Die Fotospeicher prallt gefüllt. Dennoch haben wir ein letztes Todo auf unserer Bucket List.

Grand Canyon.

Wir verlassen Page über die 89. vorbei am Horse shoe bend.
Die Flussschleife ist Teil des Glen Canyon und liegt etwa 10 Kilometer stromabwärts vom Glen Canyon Dam, der Staumauer des Lake Powell. Die Geländehöhe des Plateaus, in das der Fluss sich dort ca. 300 Meter tief eingeschnitten hat, beträgt im Bereich des Horseshoe Bend rund 1300 Meter über dem Meeresspiegel. Das Gestein, in das der Fluss sich eingeschnitten hat, ist äolischer Sandstein des Unterjura (ca. 200 Millionen Jahre alt). Er repräsentiert die versteinerten Überreste von Dünen einer urzeitlichen Sandwüste. Die aus diesem Sandstein bestehende Schichtenfolge wird als Navajo-Sandstein bezeichnet.

Schnell klickklack und weg von den Touri-Massen. Im Grand Canyon wird es sich hoffentlich besser verteilen.

Wir nähern uns aus östlicher Richtung den Grand Canyon, und machen am East Rim den ersten Fotostopp.


Inzwischen sind wir schom ein wenig platt von all dem Gestaune und gönnen uns heute ein Motel. Eines am südlichen Ausgang, ca 25 Min von unserem wirklich letzten grossen Abenteuer… doch dazu morgen mehr.

Zum Abendessen gönnen wir uns das hier ❤️

Reisen macht einen bescheiden. Man erkennt, welch kleinen Platz man in der Welt besetzt.
Gustave Flaubert